Bio Thema Enzyme wichtige Hausarbeit jemand behilflich?

1 Antwort

Ich gebe Dir mal ein paar Ansätze, mit denen Du gut arbeiten kannst.

Das Schlüssel-Schloss-Prinzip besagt ja, dass nur ein Schlüssel für ein bestimmtes Schloss passen kann. Was bedeutet, das wohl für die Substrate und Enzyme.

Berücksichtige dabei zum Beispiel Strukturen eines Moleküls.

Damit hast Du schon fast einen Teil in Hinblick auf die Substratspezifität erklärt, nämlich dass ein Enzym eine bestimmte Reaktion für ein Substrat katalysiert.

Jetzt überleg nochmal, was die Wirkungsspezifität bedeutet, wenn Du dir die zweite Abbildung mit dem Zucker anschaust (Glucose). Kann jedes Enzym jede Reaktion katalysieren?

Stelle Dir die Frage, ob das biologisch sinnvoll wäre. Viel Erfolg

Berox42
Fragesteller

Vielen Dank