Isomere aufzeichnen?

3 Antworten

Das Alkan mit der gewünschten Kettenlänge zeichnen. Ein C abknapsen und mit ihm von C2 bis Cn-1 durch die Kette wandern. (Vorsicht:nach der halben Kette gibt's Doppler!) Bei längeren Molekülen dasselbe auch mit einem C2-Rest machen.

Du musst schauen wieviel verschiedene Möglichkeiten es gibt die Atome/Moleküle anzuordnen/ zu verknüpfen, sodass die Moleküle verschieden sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei Isomeren musst du einfach nur ein anders angeordneres Molekül zeichnen, was die selbe Summenformel hat, beispielsweise Methylpropan ist ein Isomer von Butan.