Isomerie leicht erklären

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist im prinzip ganz einfach. Und zwar ist Isomerie, wenn 2 Moleküle die gleiche Summenformel (zb. C5H12) haben, sich aber von der Anordnung der einzelnen Atome unterscheiden.

Beispiel mit C5H12:

  H H H H H
H-C-C-C-C-C-H
  H H H H H

  H H H H
H-C-C-C-C-H
  | H H H
H-C-H
  H

Beides ist C5H12, aber die Moleküle sehen anders aus!

Hoffe ich konnte helfen...

MfG Hallagar

Joechel35  30.06.2011, 20:53

Nur schade, dass diese beiden Moleküle gar keine Isomere sind, sondern absolut identisch, da die längste Kette auch "über Eck gehen" kann. Stellt man sich aber das nach unten ausgerichtete C einen weiter rechts vor, stimmt die Aussage.

Bevarian  30.06.2011, 21:12

Autsch, wie peinlich...

Hallagar  30.06.2011, 21:19
@Bevarian

:D sorry ja mein fail... Aber das war aufwand genug, das so hinzubasteln... Also bitte^^ ... Das prinzip ist aber scheinbar klar geworden^^

2 Moleküle sind Isomere, wenn sie in der Summenformel (z.B. C6H12O6) übereinstimmen, allerdings eine unterschiedliche räumliche Struktur (Konformation) aufweisen.

Es ist ja logisch, dass du mit denselben "Bausteinen" verschiedene Isomere "Häuser" bauen kannst ;)