Ist es jedes Mal Glycerol + 3 Fettsäuren?

Glycerol*

Kann man es auch so darstellen? Es muss nicht jedes Mal ein Trigylcerid entstehen oder?

2 Antworten

Natürlich erfolgt die Bindung schrittweise, sodass Glycerin mit 1 oder 2 Fettsäuren vorkommen. Die nennt man, wohl nicht ganz richtig, Mono- und Diglyceride.

Sie werden in Lebensmitteln eingesetzt und entstehen natürlich auch bei der Fettverdauung, werden sogar teilweise in dieser Form aufgenommen.

P.S. Ich schreib weiterhin Gycerin, das ist wahrscheinlich haltbarer als Propantriol.

Das kommt auf die Fragestellung an. Wenn es um die Synthese von Fetten geht, hört es natürlich nicht beim der Monofettsäureester auf, sondern geht eben weiter ...

Es müssen ja auch nicht 3 gleiche Fettsäuren sein. Natürliche Fette und Öle haben eine sehr große Bandbreite verschiedener, veresterter Fettsäuren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt