Scientology: Was bedeutet "Reaktiver Verstand"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man reagiert nur (und das geschieht eben mit dem Verstand) und weiss es nicht bewußt.

Die andre Sache ist, man handelt aus sich und autonom und man nutzt den Verstand zur Kommunikation und man kann dann auch den Verstand wieder beiseite lassen.

Die zweite Variante ist wesentlich effektiver und kreativer im praktischen Leben. Man hält sich nicht an den Problemen anderer ewig auf.

Isa321 
Fragesteller
 05.09.2010, 13:52

Danke, das hilft mir schon weiter. Könntest Du (oder auch jemand anderes) mal eine ganz banale Beispielsituation nennen?

0
GFliebtDich  05.09.2010, 14:13
@Isa321

Reaktiver Verstand meint letztendes nichts andres als das man nur auf etwas reagiert und nicht von sich aus die Inititive aus sich heraus zu was Kreativem ergreift.

Beispiel: Nachbarn klagen sich gerne in Streitigkeiten an, und das kann ewig so weiter gehen. = Reaktiver Verstand

Nicht reaktiv handelt man: wenn man die Situation analysiert und das tut, was dem Streit den Boden entzieht. Meist ist das mit eigener Arbeit verbunden und hat Selbstverantwortung zu tun. Man muss da seinen inneren Schweinehund überwinden und um des Friedens willen aktiv bzw kreativ werden und vielleicht auch Sachen erledigen, die der Nachbar machen müsste.

0

Aus meiner Sicht ist "reaktiver Verstand" vergleichbar mit dem Begriff "Autopilot".

Viele Dinge im Alltag erledigt man im Autopiloten.

Beispiel: Es würde den Verstand überfordern wenn man sich jedes mal über das Öffnen einer Tür ernsthaft Gedanken machen müsste. Wie greift man den Griff der Tür (Mit der linken oder rechten Hand)? Muss man dann den Griff ziehen, drücken oder drehen? Wird dann die Tür geschoben, gehoben, gedrückt oder gezogen .... All das sind Handlungen die man automatisch ausführt. Es ist eine Art "mentale Energie sparen".

Aus Sicht des Scientology Gründers Hubbart ist der reaktive Verstand die Wurzel des Bösen und der menschlichen Fehler. Man handelt aus seiner Sicht oft unbewusst (eher wie ein Tier) anstatt den analytischen Verstand zu nutzen.

Der reaktive Verstand lässt die meisten Menschen auch wie folgt reagieren:

Das Wort "Scientology" wird gelesen oder gehört und die Reaktion ist "böse, böse, böse". Das ist eine unreflektierte Reaktion, denn die meisten haben sich mit dem Thema noch nicht wirklich beschäftigt. Es werden oberflächliche Meinungen wiedergegeben, die an einer anderen Stelle aufgeschnappt wurden. Das ist ein Paradebeispiel für "reaktiver Verstand".

Die Sache mit Herrn L. Ron Hubbard ist sehr ambivalent und das ist für viele zu viel. Aus meiner Sicht hat er sehr interessante Dinge erforscht und hat dann das Wissen aus den Forschungen auch publiziert. Das sehe ich positiv. Warum ist er dann nicht in positiver Erinnerung wie der Psychologe Freud? Ich würde sagen, dass Hubbard Größenwahnsinnig geworden ist. Die  Folge ist eine Stigmatisierung von allem was nur im entferntesten damit (ihm, Dianetik, Scientology) zu tun hat.

Woher sind meinen Kenntnisse? Ich habe das Buch "Dianetik" gelesen. Es war teilweise interessant, aber auf der anderen Seite eine Qual. Ständig tausendfache Wiederholungen und auch weltfremde, überhebliche Sichtweisen.

Aber die Sache mit dem reaktiven Verstand ist aus meiner Sicht ganz gut vom ihm analysiert worden. Der Mensch hat viel mehr Möglichkeiten als er denkt. Man handelt oft zu schnell und immer wieder in den gleichen Mustern.

Ich würde mich aber nicht mit "reaktivem Verstand" beschäftigen. Beschäftige dich doch lieber mit "Verlassen des Autopiloten". Das ist moderner und nicht stigmatisiert.

Gerade beruflich kann es vom Vorteil sein, wenn man eher langsam und behutsam reagiert anstatt schnell. Auf der anderen Seite liebe ich den reaktiven Verstand und habe großen Spaß daran. In der Freizeit macht mir das Spielen von Ballsportarten zusammen mit Freunden große Freude. Darum ist aus meiner Sicht die Meinung von Hubbard über den reaktiven Verstand einseitig. Der unreflektierte  Reiz-Reaktions Mechanismus kann (wie zB Ballsportarten) Lebensfreude bringen. Im Buch Dianetik (von Hubbard) wird der reaktive Verstand nur negativ gesehen.

Noch abschließend, damit ich nicht missverstanden werde: Nach dem ich das Buch Dianetik gelesen habe, habe ich es sofort in den Müll geworfen. Es ekelte mich die Vorstellung, das sich dieses Buch in meinem Haushalt befindet.

Hab gegoogelt: "Der Teil des Verstandes einer Person, der auf Reiz-Reaktions-Grundlage arbeitet." Ka was das bedeutet... "Der Teil des Geistes, der dem Thetan nicht bewußt ist, da die betreffenden Erfahrungen verdrängt sind." Hoffe es hilft dir, weil ich verstehs nicht, es stand nur in so einem Wörterbuch von Scientology... :)

wenn man aktiv etwas tut, ist man ein tätiger mensch.

.

wenn man auf etwas aktives reagiert, ist man ein reaktiver mensch.

Mach jetzt das was ich dir sage : Mach die website auf und gehe auf das x oben rechts in der ecke und gehe nie wieder auf die site

hoermirzu  05.09.2010, 13:49

...einfach wegschauen, dann existiert es auch nicht. Das hat schon im Ostblock nicht funktioniert; Bildung ist Macht! Nur vollständige Aufklärung lässt freie Meinung zu!!!!

0