Frage von felicitynina, 40

Absätze bei Gedankengänge?

Ich habe morgen ein Klassenarbeit zum Thema Monolog.
Die Lehrerin meinte, dass wir auch Absätze machen sollen zu Gedankengänge. Leider verstehe ich nicht was sie meint und meine Mitschüler eben so wenig (erklären hat sie es auch nicht)....könntet ihr mir das am besten anhand von Beispielen erklären?✨

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Johann242, 16

Ein Monolog spiegelt die inneren Gedanken einer Figur wider. Ein Gedankengang wäre zum Beispiel:

"Liebt er mich? Es ist schwer, mein Herz schmerzt so, wenn ich ihn sehe ..."

- Gedankenabsatz -

"Mutter hat sich noch nicht gemeldet. Ist Oma denn im Krankenhaus was Schlimmes passiert?"

--> Ein Gedankenabsatz ist nichts anderes als ein Textabsatz nach einem vollendeten Gedanken, sodass klar wird, dass die Figur jetzt etwas Anderes denkt. Eine Gliederung der Gedanken, sozusagen.


Kommentar von felicitynina ,

Vielen Dank🙏

Antwort
von AriZona04, 17

Das lernt man am besten, wenn man viel liest. Da sieht man dann in einem Schriftstück immer wieder Absätze und kann erkennen, wann diese gemacht werden und warum. Denn sobald man einen Absatz macht, ändert sich etwas im Inhalt.

Dir das von jetzt auf gleich zu verklickern ist echt schwer!