Was bedeutet Delta bei v=s/t?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Delta (Δ) bedeutet in allen Naturwissenschaften die Veränderung oder Differenz in diesem Wert.

Delta s bzw Δs, wäre in dem Fall die Differenz zwischen zwei Werten für s.
Das rechnet man dann Δs = s(neu) - s(alt)
oder anders ausgedrückt Δs = s(jetzt) - s(vorher)

DopaminHarp  02.10.2023, 20:35

Die Geschwindigkeit (v) ist demnach die Änderung der zurückgelegten Strecke geteilt durch die Änderung der vergangenen Zeit. Hab ich also zwischen Stunde 5 und Stunde 10 die Strecke von Kilometer 5 auf Kilometer 20 zurückgelegt, ist das
(20km - 5km) / (10h - 5h) = 3km/h

Anmerkung: das gilt auch für negative Werte!
Wenn ich Die Strecke von Kilometer 15 auf Kilometer 5 zurücklege , sind das -10km (minus 10). Ich bin dann rückwärts gegangen und die Geschwindigkeit (v) ist demnach ebenfalls negativ, weil ich rückwärts gehe.

Delta bedeutet die Veränderung, also Different zwischen einem und dem anderen Wert.

∆ (Delta) steht für die Veränderung oder Differenz. In diesem Kontext bedeutet ∆s die Änderung oder Differenz in der Strecke s und ∆t ist die Änderung oder Differenz in der Zeit t. Ich hoffe das hilft.

Woher ich das weiß:Hobby