Physik aufgabe?

2 Antworten

d) ist glaube ich die geradlinige gleichförmige Bewegung

Ob die Bewegung geradlinig ist, können wir nicht sagen, Das Blatt sagt darüber nichts. Daß die Linie in dem Diagramm gerade ist, hat damit *nichts* zu tun. Die sagt nur, daß der Körper sich die ganze Zeit gleich schnell bewegt. Ob die Bahn, auf der er sich bewegt, gerade ist, steht da nicht. Der Körper kann genauso gut mit 1,5 m/s im Kreis herum fahren. Dann ist es eine gleichförmige Kreisbewegung.

Wir können noch nicht einmal sagen, ob es eine gleichförmige Bewegung ist. Eine "gleichförmige Bewegung" ist nämlich so definiert, daß sie immer auch geradlinig ist.

Ich würde d) so beantworten: Es ist eine Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit.

Eine feststehende Bezeichnung hierfür gibt es nicht. Man muss damit rechnen, dass der Verfasser des Aufgabenblatts hierüber im Irrtum ist, und Deine Antwort tatsächlich die ist, die er sehen will. In diesem Fall würde ich ihn auf die Definition hinweisen.

https://www.leifiphysik.de/mechanik/gleichfoermige-bewegung/grundwissen/gleichfoermige-bewegung

https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichförmige_Bewegung

Von Experte PWolff bestätigt

d) ist richtig.

Für v Steigungsdreieck einzeichnen und die Steigung bestimmen.

Neuhier827
Fragesteller

Danke für deine Hilfe aber wie soll mir das steigungsdreieck sagen welche durchschnittsgeschwindigkeit der Körper hat???

Franz1957  03.12.2022, 07:39
@Neuhier827

Für die Durchschnittsgeschwindigkeit kümmerst Du Dich *nur* um den Anfang und das Ende des Weg-Zeit-Diagramms. Du teilst die insgesamt zurückgelegte Strecke durch die insgesamt dafür benötigte Zeit. Du kümmerst Dich *nicht* darum, ob es eine gleichförmige Bewegung ist, also ob unterwegs gleich oder verschieden schnell gefahren wurde, und die Kurve in dem Diagramm gerade oder krumm ist.

Neuhier827
Fragesteller
@Franz1957

Naja die insgesamt zurückgelegte Strecke ist 7m und die insgesamte Zeit 4,6sek das heißt 1,5m/s. Das hätte ich halt aber auch bei sek 1 im Diagramm ablesen können. Aber danke

ranger1111  03.12.2022, 23:13
@Neuhier827

Nur weil das Diagramm dort endet, heißt das nicht, dass die insgesamt zurückgelegte Strecke 7m beträgt.

Neuhier827
Fragesteller
@ranger1111

Ja das stimmt aber ich hab nur das gemacht was er mir sagte und es ist ja egal ob es dort endet oder irgendwo weiter geht denn wenn ich zeit und weg habe und das geteilt durch nehmen kann dann hab ich mein Ergebnis. wie gesagt ich hätte das Ergebnis auch bei sek 1 im Diagramm ablesen können.

ranger1111  03.12.2022, 23:17
@Neuhier827

Deswegen meinte ich ja, dass du das mit Steigungsdreieck machen kannst. Und das ist bei t=1s und t=2s oder t=4s am einfachsten.

Franz1957  03.12.2022, 23:24
@Neuhier827

Nein. Was Du bei t=1s im Diagramm an der Steigung dort ablesen könntest, ist die mehr oder weniger genaue Momentangeschwindigkeit bei t=1s±Δt (d.h. mit einem mehr oder weniger kleinen Steigungsdreieck). Wenn Du auch den Punkt bei t=0 mit dazunimmst, kannst Du die Durchschnittsgeschwindigkeit in dem Abschnitt von t=0 bis t=1s angeben.

Franz1957  03.12.2022, 23:29
@ranger1111
Nur weil das Diagramm dort endet, heißt das nicht, dass die insgesamt zurückgelegte Strecke 7m beträgt.

Dann sag' dazu: Die im hier beschriebenen Beobachtungszeitraum zurückgelegte Strecke. Und entsprechend: Die für den hier beschriebenen Beobachtungszeitraum ermittelte Durchschnittsgeschwindigkeit.