Geradlinigen Bewegung?

1 Antwort

Aufgabe a)

Wenn sich der Weg (Standort) mit der Zeit linear ändert, dann liegt eine gleichförmige Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit vor. Ist die Steigung positiv, dann ist die Geschwindigkeit positiv und das Objekt entfernt sich vom Ort, der den Koordinatenursprung definiert. Ist die Steigung (Geschwindigkeit) negativ, dann nähert sich das Objekt dem Ort, der den Koordinatenursprung definiert.

Ändert sieht der Weg (Ort) mit der Zeit nicht, dann nennt man das umgangssprachlich "stehen bleiben", also das Objekt bewegt sich nicht (oder hat eine Geschwindigkeit von 0 km/h).

Aufgabe b)

Das t-v-Diagramm (Ich mag die Schreibweise v-t Diagramm nicht leiden, da man in dem geforderten Diagramm die Zeit "t" auf die x-Achse schreibt und man sonst auch immer vom x-y Graphen / Diagramm schreibt) bekommst Du, indem Du mit einem Steigungsdreieck die Geschwindigkeit für jedes der 3 Zeitintervalle berechnest und in ein Diagramm einzeichnest.

Sollte dann in etwa so aussehen:

Bild zum Beitrag

 - (Geschwindigkeit, Bewegung, Physiker)