Was ist eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung?

7 Antworten

Wenn eine Kraft von 1 Newton (N) auf eine Masse von 1 kg wirkt, wird diese mit 1 m/s^2 beschleunigt, d.h. die Geschwindigkeit nimmt pro Sekunde (s) um 1 m/s zu.

Wenn diese Kraft gleichbleibend ist, nimmt die Geschwindigkeit gleichbleibend zu, d.h. die Beschleunigung ist gleichmäßig.

Wird jedoch die wirkende Kraft zwischendurch erhöht (oder gesenkt), dann verändert sich die Beschleunigung dementsprechend und damit auch der Geschwindigkeitszuwachs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Geschwindigkeit gehorcht der Gleichung, wobei a eine Konstante ungleich 0 ist.

Florabest  15.04.2024, 00:34

Das ist zwar super richtig, aber weder erklärt noch "einfach".

Florabest  15.04.2024, 00:37
@evtldocha

Wer den Begriff nicht versteht kann mit der Definition erst recht nix anfangen.

Du wärst als Lehrer der absolute Liebling der Schüler.

evtldocha  15.04.2024, 00:44
@Florabest

1) Ich bin hier aber kein Lehrer

2) ist es auch am Ende ist auch besser, der Schüler schreibt die Formel auf das Blatt Papier, wenn der Begriff "gleichmäßig beschleunigte Bewegung" fällt, als dass er sich krude Erklärungen versucht zu merken, die dann zu keinem Berechnungsweg führen

3) kann es Dir eigentlich völlig egal sein, wie ich Fragen hier beantworte, solange sie keinen Fehler enthalten.

Spikeman197  15.04.2024, 00:48
@evtldocha

Och Leute! Kein Streit unter 'FachKollegen'! Immer dran denken: Don't be evil!

Wir sind doch die Guten!

zum Beispiel der freie Fall. Da wirst du ständig von der Erdanziehung beschleunigt und fällst immer schneller. Ohne eine Gegenkraft (z.B. Reibung) wird dein Geschwindigkeit bei der gleichmäßig beschleunigten Bewegung immer schneller.

Beim Fallschirmspringen kannst du so über 200km/h schnell werden, bevor die Luftreibung dich so bremst, daß du nicht schneller wirst.

Oder du springst im Schwimmbad vom 10m Turm. Da spürst du die Beschleunigung. Du kommst nach ca. 1,5 Sekunden unten an, aber nach 1 Sekunde hattest du erst 5m.

Hier ist eine Tabelle:

https://www.mathsh.ch/resources/glossar-/theorie/Erdbeschleunigung.pdf

m.f.G.

anwesende

die zweite Ableitung des Ortes nach der Zeit ist konstant, die dritte Ableitung des Ortes nach der Zeit ist null. Einfacher gehts nicht.

Die Geschwindigkeit ist nicht konstant sondern sie erhöht sich. Diese Erhöhung nennt man Beschleunigung und diese ist konstant.

Beispiel: du schiebst ein Auto an - die Rollreibung mal weggelassen - und schiebst immer mit der gleichen Kraft .... bis du nicht mehr mitkommst und auf die Schnauze fällst.