Funktionale abhängigkeiten, welche werte kann x annehmen?

Welche werte kann x annehmen - (Mathematik, Realschule, Verständnis)

1 Antwort

Mir scheint, gemeint ist folgendes (am Beispiel der unteren Seite des Ausgangsrechtecks):

Die gesamte Seite [AB] ist 12 cm lang.

Damit der untere Punkt des Parallelogramms noch auf dieser Seite liegt, muss er zwischen den Punkten A und B liegen.

x muss größer als 0 sein, weil sonst P1 links von A liegen würde - und damit nicht mehr zwischen A und B.

(12 cm - x) muss größer als 0 sein, weil sonst P1 rechts von B liegen würde - und damit nicht mehr zwischen A und B.

Vielleicht wäre es leichter verständlich, wenn wir die Länge der Strecke [P1 B] als y1 und die Länge der Strecke [Q1 C] als y2 bezeichnen würden. Dann müssen offensichtlich x, y1 und y2 allesamt größer als 0 sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe