Sokratischer Dialog- Beispiel?

2 Antworten

Wie soll das funktionieren?

Es ist ein von Platon geschriebener Dialog zwischen Sokrates und einer anderen Person. Darin wird irgendein philosophisches Thema behandelt. Und idR bringt Sokrates sein Gegenüber dazu, seine ursprüngliche Einstellung zu hinterfragen und zu verwerfen

Glaub Beispiele wären hier bisschen lang, aber die Idee ist, dem Gegenüber das Gefühl zu geben, dass er selbst auf das kommt, was man ihm weiß machen will. Als Urbeispiel kannst du "The Republic" lesen, wobei leider Platon/Sokrates das meiner Meinung selbst nicht mal gut macht, weil sein Gegenüber ihm einfach in allem zustimmt, richtig unrealistisch oft und nicht der Hellste zu sein scheint. Das geht dann in etwas so:

Sokrates: Die Erde ist eine Scheibe und wird von der Sonne umkreist.
andere Person: Oh weiser Sokrates, du hast doch so recht!

Da fällt mir ein, ich hab mal einen Dialog geschrieben (also ein Teil davon), der in die Richtung geht, kann dir das mal hier rein kopieren:

„Ok und woher wissen wir das alles, wenn keiner davon erzählen kann?“

„Das steht in der Bibel?“

„Wo?“

„In der Bibel. Das ist ein ganz altes Buch, da stehen alle diese Dinge erklärt.“

„Also weißt du das, weil das in einem Buch steht?“

„Ja, aber das ist nicht irgendein Buch. Das ist das Wort Gottes.“

„Aso, das hat der Gott geschrieben?“

„Nicht ganz.“

„Hat er das angesagt?“

„Ja genau, sowas in die Richtung.“

„Und woher weißt du das?“

„Das hab ich im Religionsunterricht gelernt.“

„Und woher weiß der Religionsunterricht das?“

„Von den Gelehrten, die sich mit Religion auskennen.“

„Und woher wissen die das?“

„Die haben sich lange mit den Texten beschäftigt und das herausgefunden.“

Darüber musste Paula einmal kurz nachdenken, bevor sie Mama mit weiteren Frage bombardieren konnte. „Also die wissen von dem Text, dass er wahr ist?“

„Genau.“

„Aber das macht keinen Sinn.“

„Wieso nicht?“

Da hatte Paula eine Idee. „Mama?“

„Ja?“

„Hast du den Block und Stift da, den du immer dabei hast?“

„Ja, wieso?“

„Kann ich den mal kurz?“

Mama holte Block und Stift aus ihrer Tasche und Paula begann aufgeregt herumzukritzeln, dann gab sie den Block an Mama zurück.

‚Was hier steht ist wahr. Ich hab nicht Toms Schokolade gegessen.‘

„Du hast Toms Schokolade gegessen?“

„Nein, eben nicht“, meinte Paula grinsend.

Mama war etwas verwirrt. „Hast du jetzt Toms Schokolade gegessen oder nicht?“

„Da steht doch, ich hab sie nicht gegessen.“

„Aber du kannst nicht einfach irgendetwas aufschreiben und dann ist es automatisch wahr.“

„Aber da steht doch, dass es wahr ist.“

„Aber das hast ja auch du jetzt geschrieben.“

„Genau.“ Paula grinste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Jahre studiert, aber wesentlich mehr selbst angeeignet