Physik Welche Vorwissen?

Damit ich diese Themen verstehen muss, muss ich auch z.B

Elektrizitätslehre wiederholen?

Mechanik?

....

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, damit du die Quantenphysik verstehen kannst brauchst du wie gesagt die Mechanik (Newton’sche Axiome), Energieerhaltungssatz und Thermodynamik

Wenn du auch Modellvorstellungen wie das Bohrsche Atommodell oder die Orbitaltheorie aus der Chemie kennst ist es auch von Vorteil

Elektrizität ist nicht essintiel aber schon ein wichtiges Thema für Quantenphysik

Probiere dich mal z.B. in Mechanik, Teilchenphysik, Thermodynamik, allgemeine Physik, Astrophysik, Astroteilchenphysik und jeweils deren Geschichte.

Ich würde folgende Gebiete vorschlagen:

Physik: Mechanik (Hamilton-Formalismus, Energie, Impuls)

Mathe: Differentialgleichungen, Komplexe Zahlen, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Lineare Algebra (Vektoren, Matrizen, Eigenwertprobleme), Integrationsrechnung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Und guck dir noch die Mathematik an, weil in Physik Mathe Sprache ist.

Schaue dir ein wenig Lineare Algebra, und analysis an.