Themen für Physik Facharbeit?

4 Antworten

Vorschlag: Halbleiter (Stoffe in Solarzellen, Sicherung von Atomkraftwerken, …). Das kann man gut mit den Kenntnissen von Mitschülern und dem Alltag verknüpfen.

Woher ich das weiß:Recherche
er meinte, das sind keine Themen für die "Schul-Physik"

Hat er vollkommen recht! Du könntest nichts wirklich Greifbares vortragen; bei der ersten Nachfrage würdest du zeigen, dass du nichts Fundamentales zu den Themen weißt. Das hat Dir dein Lehrer sicher auch schon gesagt.

Mein Vorschlag: Beschleunigung schiefe Ebene und daraus die Fallgesetze ableiten. Schau das mal:

https://www.youtube.com/watch?v=scMdMzsXUiQ

Möglicherweise solltest Du genau diese Frage mit Deinem Lehrer erörtern.

Bei der Suche nach einer Schnittmenge zwischen seinen Vorstellungen und Deinen Interessen macht der Input aussenstehender Dritter nur selten Sinn...

Wenn es Astronomie sein soll, würde ich in der 10. Klasse grundsätzlich auf Themen zurückgreifen, die sich Mitschüler auch vorstellen können. Die banalsten Fragen, z.B. warum der Mond nicht auf die Erde stürzt, bieten idR einen guten ersten Ansatzpunkte, den man auch mit Physikkenntnissen der 10. Klasse tiefgründiger erforschen kann.

Der Lehrer hat Recht. Die beiden Themata sind zu weit von der Erfahrung der Zuhörer entfernt.

Besser ist um etwas aus der Alltagsphysik zu nehmen; zum Beispiel Wärmepumpen für Heizung; Fotovoltaik, Vorteile von städtischer Fernheizung, warum fliegt ein Flugzeug (oder Hubschrauber) und ähnliches.