was sollte man wissen (allgemeinwissen)?

8 Antworten

Physik:

  • Urknalltheorie
  • Gravitationsgesetz
  • Multiversumstheorie

Biologie:

  • Evolutionstheorie
  • Selektion

Chemie:

  • Stanley-Miller-Experiment und was es besagt

Philosophie:

  • Was ein Übermensch ist
  • Vierfache Wurzel des Satzes vom zureichenden Grunde

Geschichte:

  • Epochen der deutschen Geschichte
  • Weltkriege
  • Wichtigste Eckdaten(Ende des römischen Reiches, Entdeckung Amerikas etc.)

Film:

  • Phasen des amerikanischen Filmes
  • Wichtigste filmische Strömungen in Europa
  • Wichtigste Regisseure
  • Wichtigste filmische Meilensteine und was sie so wichtig macht

Anderes:

  • Aktuelle/r Bundeskanzler/in
  • Aktueller US-Präsident
  • Aktueller Papst
  • Größtes Land der Welt
  • Bevölkerungsreichstes Land der Welt
  • Größte Stadt der Welt
  • Supermacht

Ansonsten sollte man sich immer in den aktuellen Nachrichten auskennen.

nikloveme
Fragesteller

danke :) ...schöne antwort

Bravogirl13  21.02.2013, 16:47

Sorry,aber kein Mensch muss z.B. das Zeug über Filme&Philosophie wissen.Das ist meiner Meinung nach kein Allgemeinwissen.Ebenso wie Epochen der deutschen Geschichte oder Wichtigste Eckdaten(Ende des römischen Reiches, Entdeckung Amerikas etc.) .Solche Dinge weiß man,wenn es einen interessiert,sonst nicht.Du bist wahrscheinlich der einzige Mensch,den ich kenne,der das Zeug alles weiß.

Das Universum ist durch den sogenannten "Big Bang" dem Urknall entstanden. Eine gigantische Explosion eines extrem riesigen kosmischen Körpers, wozu spezifisches Gas hinzukam, was zu der Explosion führte. Das Universum dehnt sich gerade immer weiter aus, was bedeutet, dass wir uns immer noch in der Explosion befinden.

nikloveme
Fragesteller

the big bang theory :P...danke :)

  • Grobe Daten der Welt- und insbesondere der deutschen Geschichte
  • Kenntnis zu bedeutenden Personen
  • Bildung über die Welt (Bevölkerung, Länder, ...)
  • Politik des eigenen Landes
  • Grundwerte unserer Gesellschaft
  • Deutsche Sprache
nikloveme
Fragesteller

danke für deine antwort...aber welche geschichtlichen daten wären das den deiner meinung...die du jetzt so aus dem stehgreif weißt aber trotzdem vielen dank :)

Hallo,

Du meinst sicher allgemeines Wissen und nicht Allgemeinbildung, so verstehe ich es.

Tja - im Prinzip - alles was in einer Tageszeitung so steht (nicht Boulevardzeitung). Dazu gehören halt viele Bereiche - von Politik bis Garten, über Umwelt, Sport und Kunst. Die ganze Palette. Immer wenn Du etwas nicht verstehst oder Dir unbekannt ist, wirst Du schnell entscheiden, ob Du Dich näher informieren willst. Dann kommt vielleicht das internet ins Spiel.

Mein Tipp: Abboniere eine "anerkannte" Tageszeitung und lese täglich mindestens eine halbe Stunde darin, in jedem Ressort und den Rubriken gleichermaßen.

Dann wächst das Allgemeinwissen, dass man hier nicht aufzählen kann.

Fernsehen taugt dazu überhaupt nicht - meine Meinung.

Gruß

nikloveme
Fragesteller

zeitung lesen...ohjemineh...naja ich kann ja mal schaun...dankeee :)

funktionsweise der evolution und verwandschaft bzw stammbaum der arten, ungefährer aufbau des menschlichen körpers, funktionsweise der photosynthese, der fortpflanzung, genetik etc, allgemeine geographie aller kontinente, mathematik bis hin zum ansatzweisen integrieren, grober ablauf der weltgeschichte

nikloveme
Fragesteller

hey deine antwort ist gar nicht mal so schlecht...aber eigentlich meinte ich eher...euch grad so einfällt...wie zum beispiel : das größte land der welt ist russland...und und und...also sozusagen fragen und gleichzeitig darauf antworten...trotzdem danke...

BlackDracula  16.02.2013, 01:00
@nikloveme

mit irgendwelchen anekdoten, die uns einfallen, wirst du kaum dein allgemeinwissen verbessern