kein Allgemeinwissen als Akamdeiker. Schlimm?

14 Antworten

Naja, du wirst dich sicher in vielen Berufen durchquetschen können, auch ohne Allgemeinbildung. Je nach dem, wie gut du fachlich bist, wird deine sonstige Bildung eine kleinere Rolle spielen. Wenn es dann zu Konversationen kommt, wirst du möglicherweise etwas weniger gut aussehen. Es sei denn, du kannst gut auf ein anderes Thema ablenken. :) Dann ist noch so ein Aspekt - du machst sag ich mal etwas Technisches, aber du musst trotzdem mit Kunden zurechtkommen, also weltoffen sein, Kenntnisse von anderen Kulturen haben, musst auch mal Umwelthemen beachten etc., alles, was doch irgendwie deine Arbeit berührt. Alles in allem, doch, sicher, Allgemeinbildung ist jedenfalls besser als keine. Problemlösungskompetenz, das ist im Beruf definitiv wichtig, wobei es auch da wiederum stark auf die Aufgabe ankommt. Nicht jeder muss Einstein sein. Auch akademische Arbeitsbienen werden gebraucht.

Aber irgendwie scheint dich das mit der Allgemeinbildung ja zu beschäftigen. Also, wenn man keinen Plan von Ministern und all dem hat, erscheint es wie ein unendliches Feld, das du niemals überblicken kannst. Aber du kannst es doch. Fange doch mit der Bildzeitung an, ohne Quatsch, oder mit den reißerisch aufbereiteten Nachrichten deines Mailanbieters. Oder doch mal diese Seite einfach anschauen, ohne groß zu lesen: http://www.tagesschau.de/. Mit der Zeit wirst du anfangen dich für etwas zu interessieren. Setze dir das Ziel nicht zu hoch. Einfach die Sachen verfolgen und merken, was ist so deines. Sind es soziale Themen? Oder Ausland? Oder Steuern? Hier kannst du dann vielleicht mehr lernen und schon kannst du wunderbar mitreden. Ach ja, last but not least. In Gesprächen gilt auch MUT ZUR LÜCKE. Gib zu, dass du dir den Namen von Minister XY einfach nicht merken kannst. Meinst du, du bist der einzige?

Ein gewisses Maß an Allgemeinwissen ist für JEDEN Menschen von Vorteil. Nicht nur für Akademiker... Warum liest Du denn keine Zeitung oder schaust keine Nachrichten? Ein bisschen Interesse für alles, was außerhalb des eigenen Tellerrandes hinausgeht, sollte man schon haben...

Ignorante Menschen gibt es in allen Bereichen. Wenn es Dich stört, kannst Du es ändern.

Ich bin mal so gemein und behaupte, dass die meisten Absolventen Fachidioten sind.

Allgemeinwissen hat ja nicht nur mit den aktuellen Nachrichten was zu tun... Manchmal ist es vielleicht ganz gut, keine Nachrichten zu lesen/schauen, steht sowieso nur negatives drin