Was ist allgemeinwissen für euch? Was muss man wissen?

16 Antworten

Ich würde Allgemeinwissen pauschal wie folgt definieren, es ist das Wissen welches eine Person besitzt und welches in seiner Gesamtheit sehr breit gefächert ist ohne auf irgend einem der Gebiete den Anspruch auf Spezialwissen zu erheben. Etwas präziser gesagt ist „Allgemeinwissen ein Grundbestand von Wissen, welches auch sehr oft in Form von bloßen Informationen auftreten kann die sich jeder Mensch selbst aneignen kann. Noch anders gesagt es ist das, was ein Mensch von der Welt wissen sollte. Das umfasst, entsprechend dem Verständnis von Wissen ein erwerb- und abfragbares Wissen, welches aber im Gegensatz zum humanistischen Bildungsverständnis nicht auch zwangsläufig persönlichkeitsrelevant sein muss.

Das kann man doch so pauschal gar nicht sagen. Dazu gibt es mittlerweile viel zu viele Sachen. Früher reichte es aus, wenn man Göthe und Schiller, etc kannte. Aber mittlerweile gibt es doch Tausende hochkarätige Schriftsteller. Da kann man doch gar nicht mehr Alle kennen. Ich finde es auch etwas überheblich von deinem Freund, so was zu sagen. Du weißt vielleicht Dinge, die er nicht kennt!

Du solltest Dich im heimischen Raum ein wenig auskennen. Also zum Beispiel wissen, wo Du auf der Karte Hamburg suchen solltest und wer z.Zt. Bundeskanzler(in) ist. Außerdem wäre es nicht verkehrt, ab un zu mal die Nachrichten zu schauen.

Allgemeinwissen ist in vielen Situationen des täglichen Lebens unentbehrlich.....es handelt sich bei jedem unterschiedlich um den Grundbestand seines Wissens.

Allegemeinwissen sind einfach die Grundbegriffen, oder Eckdaten zu gewissen Themen, oder anders ausgedrückt = Allgemeinwissen kann im Gegensatz dazu als das Wissen definiert werden, das jeder Mensch braucht um sich in der Welt zu orientieren.

Eine gute Schule vermittelt ein großes Allgemeinwissen, man muss nur interessiert zuhören und Informationen Speichern......dazu kommt der selbständige Wissensdrang, den man sich durch Funk und Fernsehen, dem lesen von Büchern und kommunikativem Austausch aneignet.

Ich denke was man unbedingt wissen sollte =

-- die Landeshauptstädte in Deutschland, Bundesländer, Nachbarlände r Deutschlands, Hauptstädte Europas und der größten Staaten weltweit

-- Deutsche Geschichte

-- Kriege, Erfindungen, aktuelle Dinge

-- schulische Grundwissen Mathemathik, Kunst- und Literarur, Biologie, Musik.....und und und

-- wichtige Daten der Naturwissenschaft und Technik, ethische Grundlagen, daneben auch Umgangsformen und Höflichkeit

Allgemeinwissen ist nicht definiert. Der eine kennt sich in dem Bereich besonders aus und der andere in nem anderen Bereich, und zusammen ergeben alle Menschen mit ihren individuellen Wissen ein ganz großes Lexikon, wo man Jahre für bräuchte und tausende bis Mio. von Seiten um es zusammenzustellen.

So viel von mir dazu...

lg, jakkily