Was ist euch wichtiger? Breites Allgemeinwissen, oder tiefes Fachwissen?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Breites Allgemeinwissen 90%
Tiefes Fachwissen 7%
weiß nicht, dafür fehlt es mir an Beidem... 3%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Breites Allgemeinwissen

Kommt natürlich immer darauf an wie man, welches Wissen auch immer, anwendet. Im privaten Bereich finde ich es spannender wenn ich einen Gesprächspartner mit breitem Allgemeinwissen habe. Einen mit dem man sich quasi über"Gott und die Welt" unterhalten kann.Damit meine ich allerdings nicht Leute die zu allen Themen ihren "Senf" dazugeben müssen und letzendlich nur "Halbwahrheiten" und "Allgemeinplätze" hervorbringen können. Im Berufsleben kann ein tiefes Fachwissen schon wichtig sein. Allerdings ist es, je nach Berufszweig, auch wichtig sich in andere Bereiche hineindenken und Verknüpfungen herstellen zu können. Letzendlich trägt denke ich, jeder Mensch ein Wissen in sich welches für andere Menschen von Bedeutung sein kann. Egal ob es durch eine Ausbildung, ein Studium oder einfach durch Lebenserfahrung erworben wurde.

Breites Allgemeinwissen

Breites Allgemeinwissen dient der Kommunikation im Alltag,auf einem Gebiet Fachwissen zu haben schadet aber auch nicht.

Breites Allgemeinwissen

(Bei vielen Berufen ist es aber trotzdem wichtig, tiefes Fachwissen zu haben)

Breites Allgemeinwissen

Spezialisierung ist etwas für Insekten. Als Mensch muss man alles können.

weiß nicht, dafür fehlt es mir an Beidem...

Beides natuerlich. Fachidioten haben das nicht gemacht.