LupusTerre am 15.03.2009 um 16:49 Uhr
und warum?

Fachidioten sind manchmal ziemlich lebensuntüchtig. ;-)

und ein sicheres auftreten bei völliger ahnungslosigkeit
FrikadellenFan am 15. März 2009 16:52 DH grins
Kommt natürlich immer darauf an wie man, welches Wissen auch immer, anwendet. Im privaten Bereich finde ich es spannender wenn ich einen Gesprächspartner mit breitem Allgemeinwissen habe. Einen mit dem man sich quasi über"Gott und die Welt" unterhalten kann.Damit meine ich allerdings nicht Leute die zu allen Themen ihren "Senf" dazugeben müssen und letzendlich nur "Halbwahrheiten" und "Allgemeinplätze" hervorbringen können. Im Berufsleben kann ein tiefes Fachwissen schon wichtig sein. Allerdings ist es, je nach Berufszweig, auch wichtig sich in andere Bereiche hineindenken und Verknüpfungen herstellen zu können. Letzendlich trägt denke ich, jeder Mensch ein Wissen in sich welches für andere Menschen von Bedeutung sein kann. Egal ob es durch eine Ausbildung, ein Studium oder einfach durch Lebenserfahrung erworben wurde.

und viel gesunden Menschenverstand

Breites Allgemeinwissen dient der Kommunikation im Alltag,auf einem Gebiet Fachwissen zu haben schadet aber auch nicht.

für jede Lebenslage hilfreich!

und ganz viel Lebenserfahrung.

Allgemeinwissen schadet nicht...

Spezialisierung ist etwas für Insekten. Als Mensch muss man alles können.

Wobei es mir ganz Recht wäre, der Arzt, von dem ich mich operieren lasse, verfügt über tiefes Fachwissen. :P

Das Fachwissen kann man sich bei Bedarf dann immer noch aus Wikipedia etc. beschaffen.
Das Allgemeinwissen benötigt man um zu Wissen, wie man das Fachwissen findet.

Allerdings wird man als Schüler zu tiefem Fachwissen gezwungen, das man sehr schnell wieder vergessen hat...leider.

Damit man mitreden kann! Und ein Gebiet hat (fast) jeder, auf dem er sich besonders gut auskennt!

Beides natuerlich. Fachidioten haben das nicht gemacht.

Ich möchte kein Fachidiot sein.

das ist immer gut:-)

(Bei vielen Berufen ist es aber trotzdem wichtig, tiefes Fachwissen zu haben)
abgestimmt für: Breites Allgemeinwissen gepaart mit Fachwissen :-)
Die Mischung machst - wenn man nichts wirklich gut kannst, dann ist man zu nichts wirklich zu gebrauchen.

Man braucht BEIDES!!!!
was nützt mir halbwissen???

und tiefes Fachwissen: Beides - da biste richtig: Die nennt man Pansophisten und die Enzyklopädisten!

ein gewisses fachwissen, sowie eine gute allgemeinbildung. man will ja auch nicht unbedingt fachidiot sein

Wobei tiefes Fachwissen in manchen Berufen auch sehr wichtig ist.
Eigentlich finde ich beides wichtig. Es ist aber so, das man sich tiefes Fachwissen nicht auf allen Gebieten aneignen kann.
Beides, für den Beruf sollte man schon ein fundiertes Fachwissen aufweisen können.

Ist immer besser wie nur eine Fachrichtung.....
was nützt nur Fachwissen, wenn ich in allen anderen Bereichen abloose?
Darüber kann man kein Pauschalurteil abgeben, da es immer situationsbedingt ist!!!

und breites allgemeinwissen in anderen bereichen.

denn Fachidioten gibt es schon genug.

bin arbeite aber am fachwissen...bin rentner

tiefes Fachwissen hilft dir nur in einem speziellen Bereich