Dirty Power - Wie schlimm ist das wirklich?

4 Antworten

Allerlei Geräte erzeugen "dirty power": LED-Leuchten, Ladegeräte, ..., Handy, WLAN, Tablets usw. aber auch!

Ein Filter am Sicherungskasten hilft da nicht, weil es in Deinem Stromnetz erzeugt wird. Es müssen Filter direkt am erzeugenden Gerät gesetzt werden, was ja eh auch bereits der Fall ist. Diese sind bei Billiggeräten nicht selten allerdings ungenügend.

Ob, dass das gesundheitsschädlich ist, darüber gibt es verschiedene Meinungen, Viele davon sind wissenschaftlich nicht haltbar.

Entkommen wirst Du dem "dirty power" nur, wenn Du in die Natur eine Holzhütte baust - ohne Strom und Internet! 😎

Ja und? Natürlich gibt es in Leitungen Oberwellen. Und da wir von elektromagnetischen Feldern aller Art umgeben sind - auch vielen natürlichen -, wird in lange Leitungen Spannung jeder Art induziert. Und jeder Strom der fließt, erzeugt wiederum elektromagnetische Felder.

Aber was soll jetzt das Problem sein? Diese Felder haben doch keine nennenswerten Feldstärken.

Ich tippe auf Geschäftemacherei mit irgendwelchen sauteuren Filtern die nichts bringen. Es gibt zum Beispiel für 1889,- € den http://www.nucleostop.de/, der Dir aus den Leitungen den Atomstrom herausfiltert. Noch, bevor er ins Haus kommt! Geil! Kauf ich!

Das sind ziemlich langwellige Signale, besonders viel Leistung dürften die auch nicht haben, wenn dir das Sorgen bereitet musst du ja vor Smartphones, Routern, BT-Geräten, DECT Telefonen und selbst Radio erschaudern...

Elektro Smog habe ich schon öfters gehört, Dirty-Power noch nie.

Habe das hier gefunden:

Quelle

https://www.ibes-gegen-elektrosmog.de/quellen-von-elektrosmog/dirty-power/

  • Diese erzeugen höherfrequente Strom-Oberschwingungen und verschmutzen den von den Kraftwerken gelieferten Strom.
  • Dirty Power verschmutzt also die im Netz vorhandene Spannung.
  • Sogenannte Oberschwingungen nehmen zu und führen zu einer Verzerrung der Sinusform der Spannung.
  • Liegt also an den Geräten im Haus.
JWDHF
Fragesteller

Genau der Gründer dieser Firma, Herr Josef Peter, war bei mir für Messungen im Haus, mit echten technischen, hochwertigen Geräten und erklärte mir das Phänomen. Er empfahl mir Netzfreischalter, eine bessere Erdung und geschirmte Leitungen, was mir aber schlussendlich zu teuer war (15000.-). Allerdings waren seine Analysen sehr beeindruckend und professionell. Auf keinen Fall "esoterisch". Er meinte, das Problem der heutigen Zeit ist eine meist zu schlechte Erdung bei gleichzeitig zu vielen Transformatoren/Wechselrichtern. Im eigenen Haus und denen in der Nachbarschaft. Es fliesst zuviel Strom, die Häuser entladen sich zu schlecht, weil die Zuleitungen aus Kunststoff sind und der Untergrund im Verhältnis dazu zu viel Widerstand hat, die Bausubstanz ist ständig von Feldern umgeben, je weniger Eisen im Haus umso schlimmer. Besonders Holz wird elektrisch betrachtet eine zunehmend ungesunde Bausubstanz. Der Dirty Power Effekt verstärkt offenbar die negativen Auswirkungen des Stroms auf die Gesundheit.

Bernhard230561  12.02.2023, 07:48
@JWDHF

Klingt logisch, vielen Dank für die Ergänzung.

Eine Idee hätte ich Anzubieten, Barfuß im Haus gehen, somit entlädt sich der Körper.

segler1968  12.02.2023, 09:26
@JWDHF

Wie ich schon vermutete: Reine Geschäftemacherei. „Echte technische Geräte“ - Du bist zu leichtgläubig. Es gibt überhaupt kein Problem. Und keines, was sich durch bessere Erdung oder Abschirmung lösen ließe.