Gibt es Oberwellenfilter für das Hausstrom-Netz?

2 Antworten

Von Experte newcomer bestätigt

Ob es diese Dinger als Standardbauteile gibt kann ich nicht sagen, ich kann nur sagen, dass es grundsätzlich möglich ist solche Oberwellenfilter zu bauen und sie werden zumindest im kleinen Maßstab eingesetzt.

Allerdings musst du zunächst identifizieren woher diese Oberwellen kommen denn nicht selten stammt der Hauptteil aus dem eigenen Haushalt oder aus dem selben Haus und es handelt sich hierbei um Oberwellen die von Elektronischen Geräten kleinerer Leistung erzeugt werden die noch keinen Oberwellenfilter benötigen oder sogenanntem Powerlan.

Generell ist es aber für die meisten Geräte egal ob am Netz Oberwellen sind oder nicht. Dadurch dass alle Elektronischen Geräten zunächst den Strom Gleichrichten und dann mit einem Schaltnetzteil als eine geregelte Gleichspannung erzeugen wirken sich hier Oberwellen nicht auf die Funktionsweise aus sondern diese Geräte sind eher die Quellen dieser Oberwellen.

Es würde in diesem Sinne mehr Sinn machen den Oberwellenfilter auch nur dort einzusetzen wo du in brauchst, zB als Netzfilter für eine Hifi Anlage oder dergleichen, dein PC braucht aber zB keinen.

JWDHF
Fragesteller

Die Oberwellen liegen auch an, wenn alle Sicherungen abgestellt sind, die "Verschmutzung" kommt von aussen über den Neutralleiter, der Elektriker meinte, wir sind zu weit weg von einer guten Tiefenerdung und es gäbe zu viele Solaranlagen in der Umgebung, die das Stromnetz beeinflussen.

newcomer  11.04.2021, 10:02
@JWDHF

wenn die Solaranlagen sowas ins Netz rückspeisen müssen die Netzdrosseln bzw Netzfilter einbauen denn diese sind für Frequenzumrichter bzw Wechselrichter gedacht. Der Netzbetreiber sollte sich darum annehmen dass er Solarstromlieferanten verpflichtet dass diese nur 50 Hz ohne Oberwellen liefern

PeterKremsner  11.04.2021, 10:32
@JWDHF

Ok aber es ist dennoch in diesem Bereich noch nicht Sinnvoll hier einen Filter vors ganze Haus zu Klemmen.

Sofern die Amplitude der Oberwellen vernachlässigbar klein gegenüber der Grundschwingung sind.

newcomer  11.04.2021, 10:38
@newcomer

hier könnte es sein dass die Solarwechselrichter bereits 3 phasige Netzdrossel eingebaut haben. Dann würde bei denen eine zusätzliche Neutralleiter Drossel genügen.

PeterKremsner  11.04.2021, 15:53
@PeterKremsner

Nein ich sehe keinen wirklichen Sinn hinter einen Oberwellenfilter direkt am Hausanschluss. Entweder man filtert dort wo die Oberwellen unbedingt weg müssen oder dort wo sie entstehen.

Filter werden ja bezogen auf die Durchflussleistung relativ schnell ziemlich groß und zB ein 100Hz Oberwellenfilter mit einer elektrischen Anschlussleistung deines Hauses ist dann nicht mehr all zu klein, vor allem weil 100Hz nicht weit von 50Hz weg ist.

erst mal Gegenfrage, hast du Power LAN Module im Haus sprich Netzwerk über Stromnetz übertragen ? Wenn ja würde so ein Filter dies auch rausfiltern

JWDHF
Fragesteller

Nein, hab ich nicht. Es betrifft das Stromnetz in meinem und den Nachbarhäusern, auch wenn die Sicherungen draussen sind.