Habt ihr Gedanken zum thema boot/ schiff/ ...?

4 Antworten

Wie wäre es, wenn du den Begriff "Kirchenschiff" aufgreifst, das wâre doch passend. Der Begriff bezeichnet die Architektur einer Kirche, mit religiösem Bezug.

Ich verlinke mal auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel, man geht davon aus dass der Begriff im Mittelalter entstand und sich auf die Kirche als Zufluchtsort vor Sturm und Schlechtwetter bezog.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenschiff

Ein paar Stichpunkte:

Segeln

Meer

Fernweh

Sportsbootführerschein Binnnen AMS / SBF See / Sportküstenschifferschein

Navigation

Koje

welche arten von schiffen gibt es?

welche antriebsarten gibt es?

entwicklung des schiffes vom "ersten" bis heute

historische wichtigkeit von schiffen (handel, krieg, entdeckungsreisen, ...)

moderne wichtigkeit von schiffen (handel, krieg, tourismus, ...)

zählen u-boote dazu (krieg, tiefsee-entdeckung)?

boote/schiffe als sportgerät (rudern, paddeln)

umweltbelastung durch große motorbetriebene schiffe

Warum haben die ersten Menschen angefangen, mit einem Stück Holzstamm, such auf das Wasser zu bewegen.

Und warum haben sich die Bauweisen der Boote verändert? Ab wann wird ein Boot zum Schiff?