Was ist das für ein Boot?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig....

Das Boot dürfte grob aus dem Zeitraum Mitte 70er bis Mitte 80er stammen und da gab es zahllose Bootstypen, die nur in relativ kleinen Serien hergestellt wurden und deren Namen selbst in der Seglerszene kaum jemand kennt.

Dieses spezielle Boot dürfte wahrscheinlich nur jemand erkennen, der auf den Bildern typische Merkmale eines bestimmten Bootes findet, bzw. eines Bootes das er vielleicht selbst mal besessen hat.

Ich würde mit dem Bildern ( bzw. mit besseren...) mal im Segeln-Forum nachfragen, da dürfte die Wahrscheinlichkeit das es jemand kennt deutlich höher sein.

Wenn möglich auch ein Bild von hinten machen...

Auf jeden Fall scheint da jemand schon ordentlich gebastelt zu haben....: die feste Seereling und der Bugspriet dürften nicht original sein, der Geräteträger mit dem Radar und die Windsteueranlage sind auch nachträglich rangebaut.

Interessant wäre, ob die Farbe des Rumpfes und des Aufbaus original sind...: sprich nicht nachlackiert, sondern gefärbtes Gelcoat. Weil sowas haben damals nur sehr wenige Werften gemacht. Und auch der ausgeprägte runde Skeg vor dem Ruder dürfte ein gutes Erkennungsdetail sein.

Das Boot scheint außerdem eher wenig Tiefgang zu haben....: hat der Kiel unten eine Verdickung oder seitliche angedeutete Flossen...?

Was es für ein Boot ist weiß ich nicht. Aber es hat gut sicherbar ein Kennzeichen "DU-M 646". Vielleicht kann man dir bei der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Segler mit SKS-Schein und eigenem Boot
segeljunge21
Fragesteller

Die konnten mir leider auch keine Auskunft geben.

Das war mal eine Segelyacht

windydogs  18.02.2023, 10:30

Das ist sie immer noch.....

Sowas kauft man für kleines Geld, steckt ein Jahr Arbeit rein und hat dann ein Boot, mit dem man zumindest mal sicherlich die meisten europäischen Regionen auf dem Wasser bereisen kann.

Wenn das Boot nicht gerade voll Wasser steht, ausgeschlachtet wurde oder nicht irgendein Idiot die Inneneinrichtung mit Baumarktmaterial erstellt hat ist sowas ein schönes Projekt.