Einem Kumpel von mir ist das tatsächlich vor ein paar Tagen passiert. Er sagt, er hätte routinemäßig auf der Fahrt zur Arbeit alles wie immer gemacht. Er kann sich nicht erklären, wie dieser Fauxpas passieren konnte. Er fährt einen Volvo V70 (Diesel). Ist der Motor jetzt völlig ruiniert?

Wenn er den Motor danach gestartet hat, kanns teuer werden. Dann muss nämlich nicht nur der Sprit abgesaugt und entsorgt werden, sondern es müssen auch alle Teile gereinigt werden, die mit dem "falschen" Sprit bekannschaft gemacht haben. Das wären Beispielsweise, die Spritleitungen und Einspritzdüsen. Also das bekommt man wieder hin, allerdings nicht ganz billig.
Es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Aus Erfahrung kann ich Sagen Benzin in ein Diesel ist nicht so schlimm (wie war es vor 30 Jahren ohne Winterdiesel? 10-20% Benzin im Diesel verhinderte das Versulzen). Aber falls das Verhältnis Diesel/Benzin schlechter ist muß der Mix raus. Viel schlimmer ist es bei einem Benziner Diesel Tanken das kann den Motor kosten.

Wenn er mit dem Super noch gefahren ist, dann dürfte das wohl seine letzte Fahrt mit diesem Motor gewesen sein.
Ansonsten hat WhiteAngel recht mit seinen Hinweisen.
schau einfach auf www.falsch-getankt.de
lg miguel
hallo,
ich habe ca. 7-8L Diesel im Tank gehabt und hatte irrtümlich ca. 15 L Benzin getankt. Ich hatte den Motor nicht gestartet gehabt. Mit einem Schlauch und Kanister hatte ich ca. 20L absaugen können. Danach habe ich mit Diesel vollgetankt, ca. 62L. Ich konnte danach ohne Probleme weiterfahren. Das Abpumpen lassen hätte mich ca. 150 € gekostet. Ich fahre einen MB 220 CDI, Bj. Mai 2001.
Mfg Sögüt