Volvo V70 D5 Öl lampe?

3 Antworten

das war u. U. ein großer Fehler, dass Du den Motor einfach wieder gestartet hast. Wenn so wenig Öl drinnen ist, dass die ROTE! Öllampe (Öldrucklampe) aufleuchtet, dann kann ein Weiterfahren schweren Schaden am Motor anrichten. Bei schleichendem Ölverlust sollte lange vorher (sofern die Anzeige vorhanden ist) die Ölstandswarnung (gelbe Ölkanne) aufleuchten - möglicherweise hat die Dein Fahrzeug aber noch nicht.

In jedem Falle bevor Du den Motor wieder startest solltest Du erst mal den Ölstand messen - ist dieser unter Min, dann Öl nachfüllen oder wenn nicht vorhanden, den Abschleppdienst rufen.

Goldenjesus
Fragesteller

ja habe ich schon alles gemacht ,wie gesagt der ölstand ist genau so wie vorher auch ,auch nach zweitem nachsehen und ich habe ja jetzt keine anzeigen mehr also alles so wie vorher und es ist auch laut messstab die perfekte menge öl drin

allocigar78  09.10.2019, 18:13
@Goldenjesus

ach so, ja gut das ging aus Deinem Text aber eben nicht hervor, dass Du das geprüft hast. Wenn genug Öl drinnen ist, kann man natürlich nochmal einen Start versuchen. Allerdings kann es sein, dass die Ölschmierung kurzfristig unterbrochen war - wenn das nochmal auftritt, solltest Du das von der Werkstatt prüfen lassen (oder falls Du ohnehin mal dort bist einfach mal fragen) - vielleicht war es aber auch nur eine Fehlmeldung, aber auch danach kann man ja mal fragen ggf. ist etwas im Fehlerspeicher hinterlegt.

Lass mal in der Werkstatt nachsehen. Wenn nach dem erneuten Starten die Fehlermeldung weg war, kann es auch nur ein Sensor sein, der falsch anzeigt

Goldenjesus
Fragesteller

ok werde ich mal machen danke

Fahr möglichst bald in die Werkstatt das Problem kommt wieder.

Die Warnanzeige sagt: "Kein Öldruck" und nicht "kein Öl".

Goldenjesus
Fragesteller

ja danke mache ich und nach dem öl habe ich trotz alldem nochmal geschaut da ist alles i.O.

Highlands  09.10.2019, 16:37
@Goldenjesus

Dann wird vermutlich ein Sensor oder Geber defekt sein und falsche Werte melden