In welchen autos ist der audi 5 zylinder turbo motor (preis leistung)?

5 Antworten

Volvo und andere Marken hatten ihre eigenen 5-Zylinder, nicht von Audi.

Sieh dir mal die an: Volvo C30 T5 / S40 T5 / V50 T5, Ford Focus 2 ST

von ein paar jahren auch mal in den volvo v70 R AWD verbaut hat

Da liegst du völlig falsch, ganz früher wurden die Turbodiesel 5 Zylinder verbaut. Aber weder früher noch heute hat Volvo 5 Zylinder Benziner von Audi verwendet. Ford hat den 2.5 Liter 5 Zylinder Benziner von Volvo in abgeänderter Form in ihren RS und ST Modellen (Vorgängermodelle, nicht die aktuellen) verbaut, vielleicht hast du da was verwechselt.

Den Audi 5 Zylinder Turbo wirst du auch nur bei Audi finden, so viel steht fest. Und für das Geld wird es schwer, nein eher unmöglich einen zu finden. Für die Kohle wird's "nur" für ein S-Modell reichen. S3, TTS, etc... und die haben eben nur den 1.8T oder 2.0 TFSI

RefaUlm  06.11.2017, 17:16

Echt in den Vorgänger ST's war auch der 5-Ender drin? Ich dachte der wäre nur dem RS vorenthalten gewesen und im ST nen 4 Zylinder...

TrackdayP  07.11.2017, 09:39
@RefaUlm

Ja, dass war das schöne am Vorgänger. Im ST der von 2005 bis 2010 gebaut wurde war der 2.5 Liter Fünfzylinder mit 225 PS verbaut. Im RS hatte der Motor nen überarbeiteten Zylinderkopf, nen größeren Turbo und Ladeluftkühler und eine optimierte Nockenwelle (selbstverständlich auch ne andere Software).

Nun der Vorgänger des aktuellen Ford Focus RS hatte nen 5 Zylinder, ansonsten hat der Alfa Romeo 159 JDTM nen 5 Zylinder Turbodiesel...

Aber ganz ehrlich? Nen B4, also ein Boxermotor eines Subaru Impreza WRX oder STI hört sich nicht nur besser an, du hast damit auch richtigen Allradantrieb und nicht diesen Haldex Mist wie im RS3!

fergin4
Fragesteller

Mir gehts nicht um den allrad antrieb sonst würde ich mir nen volvo v70 r holen mir gehts um den motor ich finde diese 5 zylinder karakteristik einfach unschlagbar

Danke

RefaUlm  06.11.2017, 17:14
@fergin4

Hmm für nen Ford wird es wohl kaum reichen, bei dem Alfa schon eher, bei den Audis definitiv nicht!

Dein Fehler wurde ja schon aufgeklärt...

Anstatt alles zu Copy-Pasten lasse ich mal den Link hier: https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnfzylindermotor#Anwendung_als_Reihenmotor

Da wird nicht allzu viel im Budget sein und auf Vans wirst du keine Lust haben, aber du könntest mal bei den Italienern gucken, z.B. Fiat Coupe Turbo. Da F(ehler)I(n)A(llen)T(eilen) aber nicht unbedingt der empfehlernswerteste Hersteller ist, ist ein Volvo T (alles mit T im Namen hat den Turbo, muss kein Volvo R sein, die wohl kaum in deine Budet liegen) wohl die bessere Wahl.

Audi 5-Zylinder Motoren wurden nur in den 90er Jahren in Volvo´s verpflanzt und auch nur die TDI-Maschinen. Woher Du deine Info hast das der aktuelle Audi 5-Zylinder Otto-Motor, der eine komplette Neuentwicklung ist, schon in Schwedenpanzer verbaut gewesen sein soll, ist mir schleierhaft.

Volvo hat eigene 5-Zylinder-Otto-Motoren gebaut und dafür nie ins Audi-Regal gegriffen.

fergin4
Fragesteller

Okay dann habe ich da wohl falsche informationen aber du hast meine frage nicht beantwortet wo finde ich 5 zylin reihen turbo motorren muss nicht zwangsläufig von audi sein aber halt bezahlbar