Was also welches Merkmale ist das teuerste an kfz Versicherung?

2 Antworten

Die jährliche Fahrleistung macht schon viel aus beim Beitrag. Sonst auch noch der Fahrerkreis und die Vollkasko würde ich sagen.

Auch ausschlaggebend ist die Typklasse des jeweiligen Autos. Je höher die Typklasse ist, desto höher ist auch der Beitrag. Vor dem Autokauf könntest du hier zum Beispiel prüfen, ob dein Wunschauto eine hohe oder niedrige Typklasse hat: https://www.dieversicherer.de/versicherer/auto/typklassenabfrage

Ausschlaggebend für die Prämien der Kfz-Haftpflicht sind

  • Alter/Fahrpraxis der Versicherungsnehmers
  • zurückgelegte Laufzeit des Vertrages
  • Versicherungsleistungen in der Vergangenheit, auch die von anderen Versicherern
  • Typklasse des Kfz
  • regionales Risiko.

Für zusätzliche Kaskoversicherung werden weitere Risiken berücksichtigt.