Möbelkauf Rabatt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Möbelhandel schlägt bei Möbel generell eine Marge von 120 - 180% auf seine Einkaufspreise. Das Ding kostet den Handel also netto 450 bis 660 Euro. Luft zum Handeln ist vorhanden. Stellt sich die Frage, wie weit der Verkäufer mitgeht.

Am Besten wäre es, wenn Du die Marke und das genaue Modell rausfinden könntest, dann kannst Du mehrere Möbelhäuser abklappern und auch im Netz gucken. Die Möbelhäuser kaufen eh fast alle das Gleiche, deshalb bekommst Du dieses Modell wahrscheinlich auch überall, dann ist es also eine Fleißarbeit für Dich.

Deine Verhandlungsbasis ist recht gut, wenn Du in mehrere andere Möbelhäuser gehst und denen erzählst, Du willst genau dieses Modell, und zwar für unter 1100 Euro, dann kaufst Du es sofort, ansonsten nicht. Die Häuser haben dann immer noch vielleicht 400 Euro netto daran, also machen sie es möglicherweise, ist ja ein einfacher Verkauf für die.

Viel Erfolg!

Immer handeln geht ganz bestimmt nicht... ;o)

Zudem kommt es drauf an, um was für einen Anteil Du feilschen möchtest. In einem Geschäft bist Du ja nicht unbedingt auf einem Bazar oder einer Börse.

Skonto für sofortige Barzahlung bewegt sich meistens im 2-3%-Bereich. Aber das bezieht sich dann nicht auf Teilzahlungen.

Was die Geschäftsleute lieber machen, ist, ihren Kunden zum Preis inbegriffen noch irgendeine Zusatzleistung anzubieten. Wobei es dann darauf ankommt, welche...

Hallo,

danke erst einmal für deine Antwort. Was für Zusatzleistungen wären dies denn zB.? Vieleicht die 10-15% Rabatt als Gutschein fürs Geschäft?

@Hragor

Meistens besteht so eine Zusatzleistung aus irgendeiner kleineren Ware, die Dir dann kostenlos dazugegeben wird (Satz Kleiderbügel aus demselben Holz, Pflegemittel, stylische Austauschknöpfe für die Schranktüren, was weiß ich was es da alles geben kann...). Allerdings wird deren Wert kaum Deine gewünschten 10-15% erreichen.

Beim Autokauf kann das ja z.B. noch ein Satz Winterreifen sein, den es dann im Preis inbegriffen mit dazu gibt. Dafür wird der Gesamtpreis des Autos dann nicht mehr von beispielsweise 8.000 Euro noch weiter heruntergehandelt. Während der Gegenwert des Winterreifensatzes (der sicher auch schon gebraucht ist) selbst kaum noch die 200 Euro übersteigt. Das entspricht dann einem Rabatt von knapp 2,44 %. Immerhin... ;o)

Bedenke: 15% sind fast ein Sechstel des Gesamtpreises. Für Dein Sparbuch gibt Dir die Bank 0,5% Zinsen, und zwar für ein ganzes Jahr. Das wäre ein 200stel, und damit gibst Du Dich doch auch zufrieden, oder?

Hallo,

endlich mal wieder eine ordentliche Frage!

Was willst Du - Möbel oder Rabatt? Versuche Modellname und Hersteller zu finden und gehe zu den verschiedenen Möblern in Deiner Gegend. Sage den Verkäufern, wo Du schon warst oder noch hingehst, damit Sie Dir gleich den richtigen Preis nennen.

Es gibt faire Händler, die sofort den richtigen Preis nennen ev. noch 3 % Skonto geben. Andere Händler geben mehr Rabatt, den sie aber vorher deutlich hochgerechnet haben. Und hier hätte ich kein gutes Gefühl! Gebe doch mal zu Meyerhoff, Staas, Finke, Höffner, Dodenhoff oder Kraft, Bad Segeberg.

Viel Glück!

10%, die sollten immer drin sein bei Möbeln.

Viel Glück!

Hallo,

danke für deine Antwort. 10% wären ja auch noch nett. Vieleicht könnte ich 10% + 50 Euro Gutschein versuchen. Das wären dann eigentlich auch 15% nur dann wären die restlichen 5% eher versteckt. :D

Hallo,

Meistens spürt man schon am Verhalten des Verkäufers wieweit da seine Bereitschaft ist und ob man das Ganze noch ausreizen kann. Wenn der Preis dann steht sage ich wie selbstverständlich "und 3%Skonto bei Barzahlung ist ja üblich....... Wer nicht wagt der nicht gewinnt.....

Noch ein Tip: besser während der Woche einkaufen gehen, am Wochenende werden die größten Umsätze gemacht. Guck mal bei www.moebelschlau.de , dort steht viel nützliches zum Thema Möbel, Möbelkauf, Reklamationen etc.

gruß darkdon