1

Benzin statt Diesel getankt? Was tun?

Frage von Emmaus Emmaus

Habe heute unbedacht ca.8 Liter Benzin in meinen Toyota Avensis statt Diesel getankt. Der Tankt war jedoch schon größtenfalls ausgeschöpft. Bin dannach ca. 5 km gefahren und mir ist es dann erst aufgefallen, als ich bemerkt hatte das der Motor nicht gewohnheitsgemäß anspringt als ich kurz stehengeblieben bin. Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass man einfach Diesel nachtanken sollte und es bei dieser Mischung keine weiteren Probleme geben würde, andererseits habe ich gelesen, dass man gar nichts erst den Motor starten dürfte und das man diesen auspumpen lassen sollte und die ganzen weiteren Reperaturen anfallen. Also was ist jetzt zu tun? Falls reperaturbedarf besteht, wie hoch dürften die Kosten sein? LG Emmaus

3 Abstimmungen
Abstimmungen
Auspumpen + reperieren lassen 1
Bei der Menge kein Problem, einfach wie gewohnt weiterfahren 1
Ganz einfach mit Diesel nachfüllen und weiterfahren 1
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von SupraX SupraX
    Abgestimmt für: Auspumpen + reperieren lassen

Ruf den ADAC an und lass den Tank leerpumpen. Keinesfalls weiterfahren. Um einfach Diesel nachzutanken müsstest du erst wieder den Motor starten und zur Tanke fahren. Wenn der Motor jetzt schon negativ reagiert könnte das der Todesstoss sein. Ein Motorschaden kann mehrere 1000€ kosten. Ist dir das Risiko so viel wert?

• 0
    Antwort von maikel196 maikel196

HALLO

der motor wirds überleben , aber deine diesel hochleistungspumpen gehen hoch !!

leerpumpen , kraftstoffsysthem reinigen und beten .

bei einigen modellen , killt ein schnapsglas benzin im diesel die pumpen .

gruss mike

• 0
    Antwort von volker3329 volker3329

Wenn du jetzt weiterfährst,ist dein Motor im Teich. Fahr zur Tanke(aber mit einem anderen Auto) und hol Diesel. Mach den Tank bis am Rand voll und hoffe,das es gutgeht. Besser währe,das Benzin abzusaugen und neu mit Diesel zu befüllen. Wenn der Motor jetzt schon spinnt,weil er durch das Benzin total überhitzt und in kürzester Zeit die Ventile verbrennt,hoffe ich für dich,das noch kein Schaden entstanden ist. Ein neuer Motor ist sehr teuer,absaugen dagegen nicht.

• 0
    Antwort von Sharkman1983 Sharkman1983
    Abgestimmt für: Bei der Menge kein Problem, einfach wie gewohnt weiterfahren

wenn du mehr diesel als benzin drin hattest is das kein problem

Kommentar von maikel196 maikel196maikel196

Sharkman1983 ,, dolga , für diese antwort müsstet ihr den schaden bezahlen !!! TUT EUCH EINEN GEFALLEN !!! KEINE AHNUNG KLAPPE HALTEN

• 0
    Antwort von dolga dolga
    Abgestimmt für: Ganz einfach mit Diesel nachfüllen und weiterfahren

volltanken !

Kommentar von volker3329 volker3329volker3329

Wenn der Tank fast leer war und er jetzt weiterfährt,ist ein neuer Motor fällig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.