Warum heißt beim Segeln die "Patenthalse" so?

2 Antworten

Da Seemannsdeutsch häufig englische Wurzeln hat, würde ich vermuten, dass das auch hier der Fall ist. "Patent" hat auch als Adjektiv sehr viele Bedeutungen und man muss wahrscheinlich nach alten Bedeutungen schauen. In einem englischen etymologischen Wörterbuch habe ich Folgendes gefunden:

patent (adj.)

late 14c., in letters patent, literally "open letter," from Old French patente"open," from Latin patentem (nominative patens) "open, lying open," present participle of patere "lie open, be open" (from PIE root *pete- "to spread"). Sense of "open to view, plain, clear" is first recorded c. 1500. Related: Patently.

Es könnte sich demnach um eine offene Wende handeln, ich weiß nicht, ob das "seglerisch" Sinn macht.

HansH41  07.08.2017, 20:57

"Es könnte sich demnach um eine offene Wende handeln, ich weiß nicht, ob das "seglerisch" Sinn macht."

Das Wort Wende (Wind von vorne) ist falsch, denn eine Halse ist das Gegenstück (Wind von hinten).

Aber deine Vermutung "offen" könnte stimmen. Bei einer Patenthalse wird der Baum nicht durch die Großschot oder einen Bullenstander (das sind Leinen, die den Baum führen) geführt, sondern schlägt "offen" von einer Seite auf die andere.

Das hat mit einem patent nichts zu tun. Patenthalse ist übrigens nicht das ungewollte Umschlagen, sondern das komplette Umschlagen von einer auf die andere Seite. Meist macht man das allerdings ungewollt. Der Name kommt meines Wissens vom Finn-Dinghy. Bei diesem Boot muss man nämlich eine Patenthalse fahren, da es aufgrund der Konstruktion bei einer normalen Halse bei höheren Windstärken kentert.