Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

MM als Einheit dient vor allem dazu , das unhandliche "ein Millionstel" für die Allgemeinheit greifbarer zu machen

Ja , realistisch , wenn man sich mal den Eintrag im englischen Wiki anschaut . Dort sieht man , dass seriöse Zahlen auf seriösen Statistiken beruhen

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Mathematik, Tod)
Nein

Nein, ein Mikromort ist nicht die tägliche Wahrscheinlichkeit zu sterben, sondern ein Mikromort ist eine Einheit, in der die Wahrscheinlichkeit angegeben wird, dass ein bestimmtes Ereignis zum Tod führt.

Halbrecht  12.01.2024, 02:24

1 zu 1 Mio ist ja nicht wirklich viel . Wenn man dann aber liest bei Wiki ::::: 40 Esslöffel Erdnussbutter essen ::::: dann gruselt es mich ( mir ????? )

Wie geht man jetzt aber mit den Wahrscheinlichkeiten um ?

0,5 Liter Wein trinken ist auch ungefähr ein MM . 365 Tage lang . 365 MM ? oder anders

.

Bleibt uns Usern noch die glorreiche Aufgabe empirisch den MM-Wert beim Gebrauch von GF zu ermitteln

Aurel8317648  12.01.2024, 02:35
@Halbrecht

😅☝

Ja das habe ich mich auch gefragt beim Wein, ist das täglich gemeint, es steht allerdings nichts dabei, also eigentlich als Einzelaktion zu interpretieren. Zwei Tage in New York klingt auch krass 🙊

Nein

nein, da die chance mit dem alter immer höher ansteigt, ein 90 jähriger stirbt sicher nicht mit einer so niedrigen chance und für einen gesunden 20 jährigen ist die wiederum viel zu hoch, da wäre 1 zu 1 milliarde passender.

Was meinst du ob das Realistisch ist oder nicht.

Die Sterbewahrscheiblichkeit für 80 Jährigen wird eben mehr Mikromort sein als für einen 20 Jährigen.

Du hast aber keinen Wert angegeben welcher realistisch oder unrealistisch sein könnte.

EVYTNG
Fragesteller

Ich meinte allgemein die Risikoeinschätzung mit dem Mikromort Verfahren...

Kelec  11.01.2024, 23:30
@EVYTNG

Das ist ja kein Verfahren lediglich eine Maßeinheit.

Die Verfahren zum Feststellen der Todeswahrscheinlichkeit sind nicht gelistet ebenso wenig ob die Einheit additiv ist.

Aber ich nehme mal an dass ist die stochastisch ermittelte Sterbewahrscheinlichkeit ausgedrückt in Mikromort.