Hast Du schon mal versucht, eines der ungelösten Probleme der Mathematik zu lösen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, das hab ich nie versucht 89%
Ja, ich habe versucht ungelöste Probleme der Mathematik zu lösen 11%
VanLorry  26.06.2023, 14:50

Die Option "Ja, habe ich versucht und war erfolgreich" fehlt, imo.

uhyrius 
Fragesteller
 26.06.2023, 14:52

Damit habe ich nicht gerechnet, dass jemand erfolgreich war, aber da kann man ja auch für die schon vorhandene Ja-Antwort stimmen.

3 Antworten

Nein, das hab ich nie versucht

Und das hat einen ganz einfachen Grund: Ich verstehe bei den meisten nicht einmal in den Grundlagen um was es geht, und das obwohl ich Mathematik studiert habe. Bei der Riemannschen Vermutung und bei NP = P kann ich noch einigermaßen mit reden. Aber bereits bei den Beweisideen die derzeit diesbezüglich verfolgt werden ist es zu Ende. Hierzu muß man tatsächlich sich nicht nur 5 Jahre in die Grundlagen der Mathematik einarbeiten, sondern danach noch mindestens 4-5 Jahre auf dem Gebiet intensiv forschen (das bedeutet etwa 10 Stunden Lehrverpflichtung die Woche, 10 Stunden administrative Tätigkeiten für die Uni und 20 -40 Stunden JEDE Woche Arbeit zu diesem Thema). Anders besteht keine Chance, überhaupt bei den aktuellen Entwicklungen am Ball zu bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
uhyrius 
Fragesteller
 26.06.2023, 14:55

Sehr einfach zu verstehen sind z.B. die Goldbachsche Vermutung oder die Collatz-Vermutung (zumindest letztere gilt aber trotzdem als extrem schwierig zu lösen)

1
DerRoll  26.06.2023, 15:34
@uhyrius
Aber bereits bei den Beweisideen die derzeit diesbezüglich verfolgt werden ist es zu Ende.

Das dürfte auch für die beiden gelten.

3
Nein, das hab ich nie versucht

Nein, aber ich hab mal eine offene Frage beantwortet, die ein Mathematiker in einem Konferenzband gepostet hatte (das war: wieviele Knoten hat der kleinste 4-reguläre Graph, der auch Distance-degree-regulär ist und keine (nichttrivialen) Isomorphien aufweist. Die Antwort ist 10 - ich konnte alle 2 verschiedenen Beispiele angeben)

Nein, das hab ich nie versucht

Ich beschäftige mich nur mit Mathe, wenn ich muss.