Wie muss man die Gleichung im Anhang lösen?

1 Antwort

Bring die Gleichung mal auf Normalform, mit möglichst kleinen, aber ganzzahligen Koeffizienten.

Ganzzahlige Lösungen sind Teiler des "absoluten" Gliedes (dem ohne einen Faktor mit "x" darin) - mit beiden möglichen Vorzeichen. Damit kommt man auf die Nullstelle 3.

Zieh den Linearfaktor (x-3) so oft wie möglich raus.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, bleibt da eine quadratische Gleichung übrig. Die kann man mit den Verfahren aus der Mittelstufe lösen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe