Schuhe beim Segeln?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

geschlossene Schuhe 54%
barfuß 38%
etwas anderes... 8%
Flip Flops / Sandalen 0%

12 Antworten

geschlossene Schuhe

Wenn ich jedesmal fünf Euro ins Sparschwein gesteckt hätte wo ich Mitsegler habe stolpern, stürzen, fluchen oder vor Schmerzen quieken hören, weil sie barfuß oder mit Plastiklatschen auf dem Boot ausgerutscht oder hängengeblieben sind, geschweige sich den großen Onkel böse angehauen oder sogar Zehen gebrochen haben, dann hätte ich jetzt ein zweites Boot zusammengespart.

Ich trage an Bord immer Schuhe und ich rate auch jedem das ebenso zu machen.

Kann- und soll gern was leichtes...geschmeidiges- und bequemes sein, sogar die unsäglichen Gummiclogs sind besser als gar nix.

Eher keine normalen Straßenschuhe oder klotzige Sneaker, sondern besser ein tatsächlicher Bordschuh, den man dann auch für nix anderes benutzt.

barfuß

Zumindest bei kleinen Segelbooten, auf denen du alleine oder mit sehr wenig Personen bist, auf größeren war ich noch nie, aber da würde ich mal auf die anderen antworten hören und geschlossene Schuhe tragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache täglich Sport.
geschlossene Schuhe

Vernünftige Segel-Schuhe sind empfehlenswert aus 2 Gründen:

  1. Rutschfester auf nassem Boden, besonders auf Kunststoff-Oberflächen des Boots
  2. Deutlich geringere Gefahr von Verletzungen an Ecken und Kanten des Boots

Absolutes No-Go sind Schlappen, Flip-Flops oder anderes Schuhwerk, dass keine Sicherheit beim Laufen gibt. Das Boot bewegt sich. Man muss immer sicher stehen können ohne aus- oder wegzurutschen oder umzuknicken.

Barfuss kann man machen, aber wie oben schon geschrieben haben Schuhe sehr deutliche Vorteile! Ich kann nur dringend anraten Segel-Schuhe zu tragen wenn das Boot in Bewegung ist!

Es gibt auch Segel-Schuhe die sogar Wasser- und Luftdurchlässig sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Segler mit SKS-Schein und eigenem Boot

Geht auch barfuß, hat aber auch Nachteile.

Die meisten haben festes Schuhwerk an.

Von sowas wie FlipFlops ist aber absolut abzuraten! Denn die sind ein Stolperrisiko und Hängenbleibrisiko, dass an Bord zu hoch ist.

Woher ich das weiß:Hobby – ich laufe seit ein paar Jahren fast immer barfuß