in welchen Gebieten regnet es am meisten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In warmen und feuchten Gebieten auf der Luvseite von Gebirgen.
Einer der Spitzenreiter ist Cherrapunji in Nordostindien an der Südseite eines Vorgebirges des Himalaya.

Das Jahresmittel beträgt knapp 12 m mit einem Rekord von knapp 25 m in einem Jahr. Zum Vergleich: die mittlere Regenmenge in Berlin ist 570 mm/Jahr.

Im Regenwald

myotis  08.05.2022, 08:48

Genau.

...warum der wohl so heißt? ;o)

Auf meinen Reisen habe ich festgestellt das auf der Nordseite der Kanarischen Inseln es Regnete, während der Süden nicht davon betroffen war. An den Rändern der Mittel und Hochgebirge ist es zu beobachten.

Am meisten regnet es in Äquatornähe z.B. Äquatorialafrika oder am Amazonas.