Hautfarbe.. schwarze Leute in warmen Gebieten und weiße in kalte?

7 Antworten

Hat sich so ausgebildet mit der Zeit; durch die schwarze Haut werden kriegen die Menschen nicht so schnell einen Sonnenbrand, außerdem wäre dieser dann auch nicht so schlimm.

ja klar nimmt schwarz die wärme besser oder schneller auf. aber je schwärzer die haut in den einzelnen pigmenten ist, um so mehr und somit besser ist sie vor der strahlung geschützt.. und menschen in sogenannten warmgebieten sind durch einen besseren blutkreislauf ( blut ist flüssiger und fließt dadurch leichter ) der höheren wärme angepaßt.

die pigmente sind da voll ausgeprägt damit die sonne ihre haut nicht so schnell verbrennt. mit dem anziehen von wärme hat es nichts zu tun

nicht überall... guck mal in südjapan, tibet, oz, nz, italien, bulgarien, türkei und im nahost... dort gibts viele mit heller haut und grünen/blauen augen... das mit den augen stimmt bei den japanern und tibetanern nicht.

Die Erklärung ist das diese Färbung verursachende Melanin, das vor UV-Strahlung schützt. Durch die Evolution hat sich eine dunkle Hautfarbe in südlichen Gegenden als überlebensfähiger erwiesen, als weiter nördlich, und umgekehrt. Heutzutage spielt das natürlich keine Rolle mehr