Warum Produzieren (Wasser-)Pflanzen im warmen Gebieten mehr Sauerstoff?

4 Antworten

Das hat mehrere Gründe:

Zum Einen können die Enzyme, welche bei allen Stoffwechselreaktionen (also auch der Fotosynthese) eine Rolle spielen, bei höheren Temperaturen wesentlich effizienter "arbeiten" (außer die Temperaturen steigen über 40°C, dann denaturieren sie. Das bedeutet, ihre Struktur wird zerstört und sie sind nicht mehr funktionsfähig.)

Dann liegt dies auch daran, dass warmes Klima gleichzeitig auch eine höhere Lichtintensität bedeutet. Das bedeutet, die Pflanzen können mehr Licht absorbieren, welches sie dann nutzen, um die Lichtenergie in chemische Energie umzuwandeln. Diese benötigen sie wiederum für die Fotosynthese.

Wenn es zu heiß ist, wird jedoch nicht unbedingt mehr Sauerstoff abgegeben. Über die Spaltöffnungen an den Blättern gibt die Pflanze Wasser ab und nimmt Kohlenstoffdioxid auf. Letzteres braucht sie für die Fotosynthese. Umso wärmer es ist, umso mehr Wasser verdunstet. Das hat zur Folge, dass die Pflanze ihre Spaltöffnungen geschlossen hat, bis es kälter wird, denn sonst würde ihr zu viel Wasser entzogen werden und sie vertrocknen. Wegen der geschlossenen Spaltöffnungen kann sie jedoch auch nicht den notwendigen Kohlenstoffdioxid aufnehmen und nicht sehr viel Fotosynthese betreiben.

Iamalittleguy
Fragesteller

ICH LIEBE DICH

Flame1  18.06.2018, 15:02

XD Freut mich sehr, wenn ich helfen konnte ^^

Warm bedeutet wahrscheinlich mehr Sonneneinstrahlung -> mehr Photosynthese

Mehr Stoffwechselaktivität?

Weil bei höheren Temperaturen (bio-)chemische Prozesse schneller ablaufen als bei niedrigen Temperaturen.