Frage von Sonnenwirbel14, 44

wie viel Sauerstoff produzieren diese paar Pflanzen?

Und steigert das die Luftfeuchtigkeit sehr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 10

Die Sauerstoffausbeute dieser Pflanzen wird nicht hoch sein.

Als Vergleich: Eine alte Buche mit ca. 200.000 Blättern produziert an einem sonnigen Tag ca. 1,7 kg O2/h. Ein ha= 10.000m2 Zuckerrüben produzieren übers Jahr ca. 13 t O2, das sind 1,3 kg O2 je m2; bzw. pro 4 m2 Blattoberfläche.

Nur wenn die Pflanzen wachsen, also Biomasse bilden, haben sie eine positive O2-Bilanz. Wenn sie nicht größer werden, geben sie genauso viel O2 ab, wie sie für die Zellatmung aufnehmen  müssen. Die  O2-Bilanz kann negativ werden

Die Banane im Vordergrund wird einiges an Wasser verdunsten, aber nur, wenn es entsprechend warm ist.

Wichtiger als O2 oder Luftfeuchtigkeit bei Zimmerpflanzen ist die Positive Wirkung von Grün auf uns Menschen und die Fähigkeit einiger Pflanzen Schadstoffe zu binden.

Kommentar von Sonnenwirbel14 ,

Die Banane wächst aber sehr viel und sehr schnell 

Kommentar von agrabin ,

Ja, das mag sein. Allerdings besteht die Blattmasse hauptsächlich aus Wasser. Trockne mal ein Blatt und wiege es; dann wirst du sehen, dass es nicht wirklich viel TM (Trockenmasse) besitzt sondern hauptsächlich aus Wasser besteht.

Dankeschön für den Stern.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 10

Die verbessern auf jeden Fall spürbar das Raumklima.

Antwort
von Fredi2721, 23

Du schaffst es nicht einmal das Bild um 180° zu drehen vor dem Upload...

Bisschen Mühe kann man sich geben, wenn man eine sinnvolle Antwort will...

Kommentar von Comment0815 ,

Du sprichst mir aus der Seele. Noch schlimmer ist es bei Mathe-Aufgaben, bei denen die Aufgabenstellung abfotografiert wurde. Ich frage mich, wie man es schafft auf dem Kopf zu fotografieren...

Kommentar von Hamburger02 ,

Einfach draufklicken, dann dreht es sich richtig hin. Jedenfalls bei mir.

Kommentar von Sonnenwirbel14 ,

Es tut mir wirklich leid aber  mein iPad macht zu gute Bilder und das war das einzige unter 2 mb