Gibt es Unterschiede bei Wasserpflanzen und ''Landpflanzen'' beim Produzieren von Sauerstoff?

2 Antworten

Ich denke mal, für Wasserpflanzen ist es schwieriger an das für die Photosynthese notwendige CO2 heran zu kommen. Der CO2 Gehalt im Wasser kann drastisch sinken, wenn die Wassertemperatur steigt. Diese Probleme haben Landpflanzen nicht. Denen macht eher eventuelle Wasserknappheit zu schaffen.

Die Photosynthese ist bei allen gleich; Algen haben u.U. etwas andere Pigmente, spielt aber keine Rolle.