Segelboot: Gennaker und Fock gleichzeitig oder nur Gennaker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen von Handhabung und dass es nicht unbedingt seemännisch aussieht, gehts ja immer auch um die Geschwindigkeit. (Segeln ist die teuerste Art, unbequem und langsam zu reisen).

Segel sollten auf möglichst großer Fläche laminar angeströmt werden, um den optimalen Vortrieb zu erzeugen. Andererseits bringt Fläche an sich immer Vortrieb.

Was letztlich überwiegt, hängt vom Kurs ab.

Raumschots, fast vorm Wind, würde die Fock die laminare Anströmung des Gennakers auf großer Fläche verhindern, weil sie einfach im Weg ist und zusätzlich Turbulenzen erzeugt. Hier verliert man mehr Vortrieb am Gennaker, als man durch die Fläche der Fock gewinnt.

Segelt man schon fast Richtung halbem Wind, tritt ein anderer Effekt auf. Der Gennaker ist dann schon kurz vorm Einfallen, weil er einen ganz bestimmten Anströmwinkel von hinten benötigt, um tragen zu können. Nun lenkt die Fock aber den Wind um, sodass er relativ zum Gennaker noch vorlicher kommt. Das kann er nicht ab und fällt ein. Zumindest aber wird die Vortriebskomponente in Fahrtrichtung kleiner. Damit ist der Verlust an Vortrieb durch den Gennaker erst recht viel höher, als der Gewinn durch die Fock.

Dazwischen gibt es einen kleinen Bereich von Kursen, so um die 45° von achtern, was aber je nach Boot und Segeln variieren kann, da tritt keiner der oben genannten Nachteile groß auf und da kann man durch die Fläche der Fock noch ein bischen dazugewinnen.

sophie1235
Fragesteller

Vielen Dank auch hier, Hamburger02, für Deine Antwort!

Wie sieht es bei einem Katamaran aus? Also Fock und Reacher gleichzeitig zu benutzen?

Hamburger02  30.10.2016, 09:43
@sophie1235

Klasse, da kann man den beschriebenen Effekt ab 5:26 sehr gut erkennen.

Offensichtlich kommt der Wind fast aus halber Richtung und genau da tritt das Problem auf, dass der Gennaker zu weit vorlich angeströmt wird und dann anfängt einzufallen.

Derjenige, der seinen Gennaker am Tragen hält, der ursprünglich 2., gewinnt jede Menge Vorsprung gegegnüber dem überholten. Dem dritten in der Gruppe fällt der Gennaker ganz zusammen und das kostet in gleich ein paar Bootslängen. In dieser Szene kann man den Unterschied im Vortrieb zwischen einem tragenden und einem an der Vorderkante einfallenenden Gennaker sehr gut erkennen.

sophie1235
Fragesteller
@Hamburger02

Danke für Deine Antwort, Hamburger02. Ich sehe die Wirkung des Effekts, allerdings kann ich leider noch nicht die Ursache erkennen. Beide haben doch ihre Fock ausgerollt?

Hamburger02  02.11.2016, 23:19
@sophie1235

Ja, und beide segeln hart an der Grenze des Machbaren. Wenn dann ein kleiner Steuerfehler oder ein gestörter Wind dazu kommt, fängt der Genaker an, an der Vorderkante instabil zu werden. Wenn schon die Strömung an der Vorderkante nicht stimmt, stimmt auch der Rest nicht mehr und die Geschwindigkeit ist sofort weg. Das gilt übrigens für alle Segel.

Ohne Fock wäre er da etwas stabiler, weil die auch ihren Teil dazu beiträgt.

born2sail  05.02.2017, 18:19
@sophie1235

Die meisten modernen Katamarane wie F18, F16 oder Nacra 17 haben eine durchgelattete Fock, diese kann am Wasser nicht einfach weggerollt werden. Beim Americas Cup rollen sie die Fock weg, es macht also Sinn...

Einen Gennaker (es gibt auch andere Bezeichnungen für so ein Segel) setzt du bei Raumwind-Kursen. Dann hat eine zusätzliche Fock keinen bedeutenden Gewinn. Sie stört bei der Handhabung des Gennakers, mit dem hast du schon genug zu tun.

Also: wir fahren unseren Gennaker immer mit eingerollter Fock.

Ein Bergeschlauch ist vorteilhaft. Aber denke daran: Gennaker setzen ist einfacher als Gennaker bergen.

In der Abbildung siehst du oben den Bergeschlauch.

 - (Technik, Freizeit, Sport)

Wenn man die Fock innerhalb des Gennakers stehen lässt, wird der gennacker nicht optimal angeströmt. Bei Vormwindkurs kann man evtl mit Fock und Gennaker das Boot besser steuern als mit Gennaker und Groß.