Darf man einen Holzschiff bauen und damit um wie Welt segeln und braucht man einen Bootsschein?

8 Antworten

Warum solltest du das tun? Es gibt preiswertere Suizidmöglichkeiten und wenig aufwendigere.

Die Patente braucht man in der Berufsschifffahrt. Segelscheine sind wichtig, wenn du dein Boot in Küstennahe Gewässer, wo eine hohe Verkehrsdichte herrscht, bewegen möchtest. Auch beim Chartern einer Yacht wird der SKS verlangt, und, falls eine Funkanlage an Bord ist, auch eine Funklizenz.

Ein normales, größeres Segelschiff hat auch einen Motor, damit es bei Flaute noch manövrierbar ist. Für alles Fahrzeuge mit Motor brauchst du zumindest den Sportbootführerschein.

Du brauchst keine Segelscheine. Hat der Motor mehr als 15 PS, brauchst Du einen Sportbootführerschein See. Aber einen Motor brauchst Du natürlich nicht. Zum Anlegen ist er manchmal praktisch, auf dem Meer aber völlig nutzlos.

Wenn Du ein Funkgerät an Bord hast, brauchst Du einen Funkschein. Aber Du musst natürlich kein Funkgerät an Bord haben.

Also: Boot bauen, in See stechen und die Welt umsegeln. All das geht ohne Schein. Und Du brauchst Dein Boot auch nirgendwo anzumelden.

Frag am besten mal in einer Segelschule nach. Meines Wissens ist auf dem Meer kein Segelschein erforderlich, solange Du nicht gewerblich fährst und Deine Yacht nicht motorisiert ist - aber einen Funkschein wirst Du wohl machen müssen, denn ohne Funkgerät wirst Du sicher nicht unterwegs sein. Dennoch kann eine fundierte Ausbildung nicht schaden. Und auch das Schiff solltest Du nicht ohne die Hilfe von Fachleuten bauen.

Für ein reines Segelschiff ohne Motor braucht man selbst in Deutschland keinen Führerschein. Auf hoher See schon gar nicht. Aber das ganze ohne fundierte Ausbildung und Erfahrung anzugehen, ist lebensgefährlich.

Melde dich bei einem Segelverein an, mach die entsprechenden Kurse und sammle erst mal Erfahrung mit Leuten die sich auskennen. Dann hast Du auch ne Chance von der Weltumsegelung wieder zurückzukommen.

P.S. Es heißt Segelschein oder Sportbootführerschein. Ein "Bootsschein" ist eine Besitzurkunde für das Boot - ähnlich dem Fahrzeugschein beim Auto

Fuer ein Segelboot ohne Motor bzw. nur mit Kleinstmotor braucht man keinen Schein.

Wenn man die Zeit, die Expertise und das noetige Kleingeld sowie die Kondition fuer den langen Trip hat, kann man selbstverstaendlich mit einem selbstgebauten Holzboot um die Welt segeln.