gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

braucht man für ne transatlantik fahrt nen segelschein ?

gefragt von iDyKyiDyKy am 31.08.2009 um 15:39 Uhr

n freund und ich sind auf die idee gekommen mit einem selbstgebauten jollenkreuzer von deutshcland in die usa zu fahren. nun ist dir frage braucht man einen hochsee schein? wir sind beide erfahrene segler und haben nur den a-schein... als vorbild haben wir die kleine holänderin genommen die mit 13 schon um die welt fahren wollte ps was schätzt ihr wie lange wir für 2000km brauchen ? (flores-neupfundland)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

segeln x 185 schiffe x 76 atlantik x 16

DerSteppenwolf
beantwortet von DerSteppenwolf am 31. August 2009 15:42
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

so gefragt - nein ihr braucht keinen Schein.

weberwf
beantwortet von weberwf am 31. August 2009 15:39
1x

Für so was einfaches braucht man keinen Schein.

evelote
beantwortet von evelote am 7. September 2009 21:23
0x

Bin etwas spaet dran, weil ich segeln war. Zu Deiner Frage: Wenn Du nicht in Deutschland segelst, bzw. ein Boot fuehrst, brauchst Du keinen Segelschein. Also, wenn Du z. B. in Holland startest. Wenn Du allerdings z. B. in Cuxhaven startest, dann brauchst Du den amtlichen Sportbootfuehrerschein in deutschen Gewaessern.

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 1. September 2009 09:04
0x

Ohne den amtliche Sportbootführerschein See, wird es in deutschen Gewässern problematisch.

Das Mitführen eines Funkgeräts und von Pyrotechnischen Signalmitteln ist ohne entsprechende Scheine ist strafbar.

Ideen zur preiswerten Beschaffung der Scheine: www.klicktipps.de/segeln.php#lernen

anonym
beantwortet von Skipbaer am 1. September 2009 06:42
0x

So elementar wichtige Fragen würde ich nicht hier fragen. Ein erfahrener Segler fragt beim DSV nach! Immerhin stellt der DSV diese Scheine aus, um die es immer geht ob man sie brauch oder nicht.

Für 2000km ( komische Einheit, sind bei uns sm ) aber Du fragtest nach km, brauche ich zwischen: 15 und 9 Tage. Eine Flaute die schon mal 5 Tagen dauern kann, musst Du die dazu addieren.

Dummy60
beantwortet von Dummy60 am 31. August 2009 18:31
0x

Nein, einen Schein braucht ihr auf internationalen Gewässern nicht. Ihr müsst aber diese erst mal erreichen. Normalerweise geht das einige Seemeilen durch nationale (scheinpflichtige) Gewässer, z.B. unser "Sportbootführerschein See"

suessf
beantwortet von suessf am 31. August 2009 15:45
0x

Habe im Hinterkopf, dass man dazu einen B Schein braucht. Kommt aber vielleicht auch aufs Land drauf und oder auf die Grösse des Bootes.

anonym
beantwortet von Wuschelwestie am 31. August 2009 15:43
0x

Ohne Hilfsmannschaft in einem 2. Boot kommt ihr niemals an.

Kommentar von Simple_avatar7smalliDyKy am 31. August 2009 16:08

habe ich danach gefragt oder nach einem segelschein ?

anonym
beantwortet von auto350910 am 31. August 2009 15:41
0x

Wer soll das in internationalen Gewässern kontrollieren? Interpol?

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 31. August 2009 15:41
0x

Einer von Euch muss einen Segelschein haben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.