Führerscheine?

5 Antworten

Bei Booten brauchst du im Allgemeinen ab 15 PS einen Führerschein, auf manchen Gewässern aber schon ab 5 PS oder sogar immer. Es wird zwischen Binnengewässern und Meeren unterschieden. Für kommerzielle Fahrt brauchst du entsprechend höhere Scheine.

Bei Flugzeugen gibt es Segelflugzeuge, Ultraleichtflugzeuge, Motorsegler und darüber dann die Priatpilotenlizenz, die zuerst nur für einfache einmotorige Flugzeuge mit Kolbenmotoren gilt und bedarfsweise um zusätzliche Einträge wie Verstellpropeller, Spornradfahrwerk, Turbine, Instrumentenflugberechtigung o.ä. erweitert wird. Darüber kommt dann die kommerzielle Fluglizenz, auch wieder mit Eintragungen für entsprechende Flugzeugklassen. Außerdem müssen für komplexere Flugzeuge sogenannte Type Ratings gemacht werden, d.h. eine offizielle Schulung für den Flugzeugtyp.

Es gibt den sportbootführerschein binnen und den sportbootführerschein See und den sportküstenschifferschein, sowie kapitänspatente. Segelboote sind bis 150qm segelflache Führerscheinfrei

Es gibt die privatpilotenlizenz für ultraleicht und für sowas wie cessnas, für Hubschrauber und das ganze dann noch als verkehrspilot

Flugzeug weiß ich nicht, aber Boot kann ich Dir sagen

Reine Segelboote ohne Motor bzw mit max 15 PS sind führerscheinfrei. Auf Berliner Gewässern und auf dem Bodensee gelten wieder Sonderregeln.

Ab 15 PS brauchst Du den Sportbootführerschein BINNNEN für Binnengewässer bzw den Sportbootführerschein SEE für Küstengewässer. Auf Binnenwasserstraßen darf ein Sportboot max 19,99 mtr lang sein. Auf dem Meer gilt alles als Sportboot was nicht zu kommerziellen Zwecken benutzte wird und keine bezahlte Mannschaft hat oder braucht.

Darüber hinaus gibt es noch diverse Segelscheine (z.B. Sportküstenschifferschein) die auf dem amtlichen Sportbootführerschein aufbauen und die Kenntnisse vermitteln die man für ein Segelboot braucht. Der Sportbootführerschein bezieht sich in erster Linie auf Motorboote. Vom Segeln ist da kaum was enthalten

Es gibt bootsführerscheine sowie flugscheine

Woher ich das weiß:Hobby

es gibt Bootsführerscheine, Binnen, - Sportboot usw für die großen Kähne ein Kapitänspatent.

zum Fliegen brauchst den Pilotenschein