Benötige ich einen Segelschein (z.B. Auf dem Chiemsee)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf fast keinem Binnensee braucht man in Deutschland einen Segelschein, aber eventuell wird ein Bootsverleiher danach fragen, wie Leebackstag richtig antwortete.

Am Bodensee und auf Berliner Gewässern werden spezielle Scheine verlangt.

Seit ein paar Jahren brauchst du auf den meisten Gewässern keinen Segelschein mehr (obwohl es besser wäre, wenn man einen bräuche). Lediglich Berliner Gewässer und der Bodensee sind eine Ausnahme. SBF Binnen

Hi,

ich habe auch nirgendwo gefunden dass du am Chimsee ein Segelschein haben musst. Trotzdem ist es gut immer einen zu haben, um sicher zu sein. :)

Üblicherweise braucht man auf den meisten Binnenseen den Sportbootführerschein Binnen. Manche Bootsverleiher fragen danach.