Segelboot Mieten in Italien ohne Segelschein?weil mit 40ps Motorboot darf man ja in Italien!

4 Antworten

Die rechtliche Seite weiß ich nicht. Allerdings ist es häufig so, dass man ein Boot nicht gemietet bekommt, wenn man nicht Erfahrung nachweisen kann. Und das kann man am ehesten mit einem Segelschein.

Woher ich das weiß:Hobby – Segler mit SKS-Schein und eigenem Boot

Wie es mit dem Segelboot ist weis ich nicht aber Boote mieten mit 40 PS habe ich auch schon gesehen. Allerdings ist das so eine Sache meiner Meinung nach sind 40 P.S. nur für einheimische frei. Auch wenn mann sie mieten kann, so lange nichts passiert ist immer alles io. So habe ich es schon in einem Bootsforum gelesen aber mach dich doch mal in so einem schlau da gibt es bestimmt ein paar Fachmänner.

LG

Hallo!

  • Prinzipiell kann der Vermieter entscheiden, ob er einen Befähigungsnachweis in Form eines Segelscheines haben will oder nicht.
  • IdR ist es aber so, dass du heute ohne einen Segelschein nirgends mehr ein Boot chartern kannst.
  • Unterscheiden müsstest du auch noch, wo die seglen willst, am Meer oder auf einem See.
  • Am Meer benötigst du auf alle Fälle ein Küstenpatent, am See einen Segelschein für Binnengewässer.
  • Und ob du heute noch ein 40 PS starkes Motorboot ohne Bootsführerschein bekommst, bezweifle ich auch stark. Selbst in Italien.

Es ist nämlich ein Unterschied, ob ich ein eigenes Motorboot ohne Führerschein fahren darf, oder ob ich ein Boot charten will.

LG Bernd