Was ist günstiger: Motorboot oder Segelboot?

6 Antworten

Kommt immer auf die Größe an, bei kleinen Booten würde ich sagen, sind Motorboote günstiger.

Ich habe ein 17 Fuß Motorboot mit Aussenborder. Vor allem die Unterhalskosten eines Motorbootes sind viel höher. Verbrauch von 20-30 l pro Stunde ist nicht ungewöhnlich, Ein neuer Aussenborder der alle paar Jahre fällig wird mal 5000-10000 €. Wenn mein Frau mistspielen würde wäre ich schon lange auf ein Segelboot umgestiegen.

Skipper61  09.12.2014, 08:23

Jaa nee is klar, wenn man natürlich nur brutal vollgas fährt, dann säuft ein Motor dir die Haare vom Kopf. Wenn du alle paar Jahre einen neuen AB brauchst, zeigt das du keine Ahnung vom Mobofahren hast.

EntertainerNRW  09.12.2014, 12:15
@Skipper61

Soll man dem Jungen einreden wie bei unseren Autos den DIN Verbrauch dass der normal wäre ? Ich selber brauche mit meinem Äppelkahn um die 5-8 l. Hab nur 30 PS. Die Kollegen mit ihren Baylinern und ähnlichen weekendern berichten ALLE von diesen Verbräuchen. Mein letzter Yamaha hat nur 10 Jahre gehalten. hat sich kaputtgestanden. Steht in Porec wird da gewartet und gammelt meist vor sich hin... eigentlich schade. Ahnung von Motoren hab ich wirklich keine.

das ist wieder mal eine sehr pauschale Fragen, auf die es keine Antwort gibt. Das muss man schon individuell vergleichen. Das was du am Segelschiff an Sprit sparst, zahlst wieder für die Segel und das entsprechende Equipment.

Segelschiff auf viel Arbeitsintensiver als Motorboot. Wenn du allein an das Einwintern denkst. Beim Motorboot ist alles überschauberer und gut kalkulierbar. Ist alels sehr individuell.

hallo bagnola.... kenn mich zwar auch nicht ganz so doll aus aber rein vom gefühl her wird der das Segelboot günstiger sein, weil das Motorboot mehr Technik drinne hat, außerdem ist das Segelboot nutzungseingeschränkt bei windstille und erfordert mehr know how Motorboot fahren kann man "in etwa" mit autofahren vergleichen

PS: kenn jemand der hat n Motorboot angaben beziehen sich auf neupreise

Tanni1970  08.12.2014, 22:18

Hallo, mit dem Motor/Technik stimme ich Dir zu - aber nutzungseingeschränkter sind definitiv die MoBo-Besitzer. Segler können immer raus, bei Wind segeln, bei Flaute motoren. Die MoBos müssen oft im Hafen bleiben wegen zuviel Wind (gerade an der Ostsee).

Was willst Du denn mit dem Boot machen? Und wo? Am Segeln muß man Spaß haben. Da ist der Weg das Ziel. Mit dem Motorboot fährt man von da nach da.