Was ist ein Katamarantrapez?

3 Antworten

Ein Trapez dient dazu, sich bei einer Segeljolle oder einem Katamaran nach außen hängen zu können und funktioniert wie schon von anderen beschrieben so ähnlich wie ein Klettergurt. Normalerweise wird so eine Trapezhose unter der Schwimmweste getragen. Man kann es auch darüber anziehen und die Schwimmweste kann dann auch nicht mehr über den Kopf rutschen. Allerdings ist das sicherlich unbequem und auch nicht so gedacht.

Ich finde es super, dass dir die Sicherheit deines Sohnes wichtig ist und du deshalb eine Schwimmweste mit Beinschlaufen für ihn suchst. Nur damit wird rausrutschen sicher verhindert. Hatte er vorher schon mal eine Schwimmweste? Ich würde für ihn als Junge eine mit zwei Schrittgurten empfehlen und habe gute Erfahrungen mit der Secumar Bravo und der Helly Hansen Navigare gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lenalawrence
Fragesteller

nein hatte er noch nie. ich kenne mich damit auch überhaupt nicht aus

Lenalawrence
Fragesteller

was würdest du lukas empfehlen für die bootstour? Würdest du ihm als Mutter diese Weste mit Trapezgurt anlegen?

Ein Trapez ist sowas: https://www.aquaequip.de/images/uploaded/Collagen%20Kategorien/Trapezhosen%20Collage_1000.png

Das nimmt man, wenn man beim Segeln mit den Füßen auf der Kante steht und an einem Drahtseil zum Masttop hängt. Kann man nutzen, ist aber ziemlich unbequem auf dem Motorboot.

Eine Feststoffweste kostet etwa 40 €, etwas sperrig in der Handhabung, bequemer ist eine Automatikweste., die sich bei Bedarf automatisch aufbläst, etwa 125 €.

Lenalawrence
Fragesteller

ok vielen dank

und dieses Trapez wird über die Schwimmweste gezogen?

Kannst du mir eine Feststoffweste für Lukas empfehlen?

holgerholger  20.03.2023, 19:48
@Lenalawrence

Kommt auf sein Gewicht an. Sowas hatte ich für meine Kinder, musst halt die richtige Größe raussuchen; Google Marinepool feststoffweste

In diesen Fall würde ich mir eine Schwimmweste kaufen so teuer sind die nicht oder auf die Tur verzichten

Lenalawrence
Fragesteller

ja das habe ich auch schon überlegt aber ich kenne mich da nicht so aus. Kannst du mir da eine Schwimmweste für Lukas empfehlen?

nobodyathome  20.03.2023, 12:23
@Lenalawrence

nö nicht wirklichich würde einfach in ein Sportgeschäft wie z.B. Decathlon gehen und mich beraten lassen