Mutter will Tochter beschneiden lassen

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wirst nicht viel machen können, außer ans Jugendamt wenden, hab hier was für Dich rausgesucht.

Da ÄrztInnen, insbesondere GynäkologInnen, meist diejenigen sind, die die Verstümmelung der Genitalien ihrer Patientinnen als einzige zu Gesicht bekommen, fordert der Nationale Aktionsplan der Frauenorganisationen nicht nur "die Aufnahme des Themas in die Aus- und Weiterbildung auch für Hebammen und Pflege- personal", sondern auch eine Meldepflicht der ÄrztInnen an die Jugendämter. Dabei geht es vor allem darum, dass jüngere Geschwister des Mädchens ebenfalls in großer Gefahr sind und durch den Hinweis der MedizinerInnen vor der Verstümmelung bewahrt werden können. Auch sollten alle Eltern dazu verpflichtet werden, ihre Kinder zu den verpflichtenden Reihenuntersuchungen zu schicken.

wenn Du mehr wissen willst, siehe Link

http://www.emma.de/index.php?id=fgm_report__2009_1

Dagegen kannst du gar nichts machen. Bei uns gibt es Familien aus Afrika, in deren Heimatländern die Mädchen traditionell beschnitten werden. Findet sich hier kein Arzt oder Ärztin die das macht, so schicken die ihre Töchter ins Heimatland und lassen dort die Beschneidung vornehmen.

Auch kein Jugendamt kann diese Familien davon abhalten. Tradition verpflichtet und da interessiert es niemanden in den diesen Familien, was ein Jugendamt sagt.

Bestrafen kann das bei uns kein Gericht, wenn die Beschneidung irgendwo anders gemacht wird.

Der Gesetzesgeber wäre hier gefragt. Es sollte ein Gesetz geschaffen werden, welches die Beschneidung, egal ob bei Jungen oder Mädchen, unter Strafe stellt.

Offenbar zählt aber das Wohl des Kindes in solchen Fällen nicht, weil man Angst hat, gegen religiöse oder traditionelle Gründe anzugehen.

Frauenorganisationen sind in Afrika tätig und versuchen die Leute dort auf die Sinnlosigkeit der Beschneidung hinzuweisen. Doch die Traditionen werden nach wie vor so gelebt, wie immer.

Das war schon immer so und muss eben auch so bleiben. Wieviele Generationen da noch mitmachen, bleibt abzuwarten. Die Erfolge sind sehr mässig. Sollte es verboten werden, wird es eben heimlich gemacht.

Da kannst du dich - meiner Meinung nach - nur an eine Menschenrechtsorganisation wenden und nachfragen, ob man etwas dagegen tun kann. Versuch es doch mal hier: http://www.terre-des-femmes.de/

Denn wenn die Familie es wirklich machen will, wird sie auch einen Weg finden. Verbot hin oder her.

Obwohl die Weibliche Beschneidung ist Jahrtausende lange Tradition in vielen Afrikanischen Ländern ist, ist sie auch dort in vielen Staaten verboten und somit sicher auch in Deutschland! Wende dich ans Jugendamt! Weibliche Beschneidung kann sehr gefährlich sein und oftmals zum Tod oder langen folge krankheiten führt!

Geh sofort zur Polizei! Durch den Film von Waris Dirie, der gestern lief, sind die sensibilisiert! Auch wenn die Familie das abstreiten wird, auf jeden Fall werden die deutschen Behörden ein Auge auf die werfen!