Kind beschneiden lassen?

Bananenmayo  28.07.2022, 18:37

Kultur oder gesundheitlich?

Bektero
Fragesteller

Beides. Ich bin selbt auch beschnitten, ist halt angenehmer und bin total zufrieden mit „meinem besten Stück“😎

tommgrinn  28.07.2022, 20:05

Ich schließe mich der Frage von Bananenmayo an, da dies entscheidend ist wo wie wann.

Bektero
Fragesteller

😊

10 Antworten

Du weisst ja selbst wie es ist beschnitten zu sein und findest es besser - warum solltest du das deinem Sohnn vorenthalten. Es ist in Deutschland ja nicht verboten und in vielen Ländern und Kulturen üblich. Dann würde ich nicht zu lange warten, ist ja nur ein kleiner Eingriff, ist schnell verheilt er wird sich schnell daran gewöhnen.

Miral17  26.07.2023, 16:30

Sie befürworten hier eine unnötige Körperverletzung gegen ein Kind - ist ihnen das eigentlich klar?!

Die Frage ist eher, was spricht denn objektiv betrachtet dafür, diese endgültige Entscheidung so früh zu fällen, dass er selbst nicht mitreden kann?

Wäre es nicht eher angebracht, das ganze so auszugestalten, dass ER eine Entscheidung treffen kann, mit der ER zufrieden ist? Immerhin muss ER damit sein ganzes Leben klarkommen. Wenn er mit 14 der Meinung ist, dass er beschnitten sein möchte, dann könnt ihr es doch immer noch machen. Und wenn er es nicht sein möchte hat er noch die Chance dazu, die du ihm sonst verwehrst.

Du kannst 100 Beschnittene fragen und bekommst immer wieder eine andere Antwort. Es gibt Leute denen es gefällt, anderen gefällt's nicht, wiederum andere hassen es. Dass es dem Vater gefällt bedeutet noch lange nicht, dass der Sohn gleich empfindet. Auch hier auf gutefrage findest du zuhauf Kommentare/Fragen von Usern die ihre Eltern dafür hassen, dass sie das getan haben. Das geht soweit, dass manche fragen ob sie ihre Eltern deswegen verklagen können.

Es ist also ein bisschen Glücksspiel, ob ihr seinen Geschmack trefft wenn ihr so früh entscheidet, womit ER leben muss. Wenn du deinen Sohn liebst dann wartest du solange bis er sich selbst eine vernünftige Meinung bilden kann und wenn du von den Vorteilen der Beschneidung überzeugt bist kannst du ihn dann immer noch versuchen davon zu überzeugen aber zumindest kann er dann eine bewusste Entscheidung treffen wie er es haben will. Denn die Vor-/Nachteile sind nicht so eindeutig dass man pauschal sagen kann, dass es richtig ist es zu tun.

Jan264  09.10.2022, 20:31

Besser erst bei Volljährigkeit.

Beschneidung: Mögliche Risiken während und nach dem Eingriff. Eine  Beschneidunggeht wie jeder operative Eingriff immer mit einem gewissen Risiko einher. Das betrifft insbesondere die gängigen OP-Risiken wie etwa Blutungen im Wundbereich, Schwellungen oder auch Komplikationen aufgrund der Vollnarkose.
Bei Säuglingen und Kleinkindern ist eine Operation aus medizinischer Sicht in der Regel nicht erforderlich, da eine Vorhautverklebung in diesem Alter eine völlig normale Erscheinung darstellt. Bei etwa 50 Prozent der betroffenen Kinder legen sich die Symptome im Laufe des ersten Lebensjahres, bei etwa 90 Prozent bis zum vollendeten dritten Lebensjahr.
Für wen ist es nicht geeignet
Patienten mit einer Blutungsneigung Säuglinge und Kleinkinder

Mehr zu diesem Thema auf: https://www.infomedizin.ch/behandlungen/beschneidung/

Dafür ist nicht jetzt, nicht morgen und auch sonst nie der richtige Zeitpunkt. Der richtige Zeitpunkt ist, wenn der Arzt sagt, dass es aus medizinischen Gründen getan werden muss. Solang es nicht zwingend notwendig ist habt ihr eurem Kind nicht irgendwas wegzuschneiden! Hygienischer ist das nicht und wenn ihr es rein aus Ästhetik machen wollt, dann entscheidet ihr das mit eurem Kind in 10-12 Jahren gemeinsam. Es ist sein Körper und meiner Meinung nach darf keine Religion und auch keine verrücktgewordene Mutter/Vater das einfach so bei einem kleinen Kind veranlassen, das dem nicht einwilligen kann!

Das ist Genitalverstümmelung... nur wenn es unbedingt medizinisch notwendig ist, nicht!

Wenn er 11 Monate alt ist, hat er ja jetzt schon fast ein Jahr mit seiner Vorhaut gelebt. Was ist euch als Eltern in diesen 11 Monaten aufgefallen, was euch auf den Gedanken bringt, dass euer Kind im jetzigen Zustand nicht weiterleben sollte, sondern operiert werden muss?

Diese Frage sollte man sich selber mal stellen, bevor man sowas über den Kopf eines Kindes hinweg entscheidet. Was ist es, was euch im Moment nicht gefällt oder das Kind beeinträchtigt? Oder ist es doch nur kultureller Druck? Und sollte dieser über den Körper eines Kindes entscheiden?

Lasst ihn doch als Mann selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Erwachsener beschnitten worden