Mutter möchte mich beschneiden/ sünnet lassen?

Piakas  22.08.2021, 12:45

Wurdest du nicht vor mindestens 8 Tagen schon einmal beschnitten?

Luca04S
Fragesteller

Nein bin jz aber

20 Antworten

Ich bin zwar beschnitten aber aus medizinischen Gründen. Das war mit ca 25 Jahren. Ich kenne also die Zeit vor der Beschneidung und nach der Beschneidung.

Ohne medizinische Gründe gibt es keine Notwendigkeit, schon gar nicht religiöse Gründe.

Diese kommen aus Ländern in denen Wasser Mangelware ist. Da sind hygienische Gründe gerechtfetigt.

Wir leben aber im 21. Jahrhundert und vor allem in einem Land, in dem es Wasser und Seife gibt.

Als Betroffener möchte ich aber gerne mit ein paar Vorurteilen aufräumen:

Ich bin heute 70 Jahre und wurde mit 25 Jahren beschnitten. Ich hatte nie irgendwelche sexuellen Probleme damit und auch heute noch nicht. Auch nicht dadurch das die Eichel frei liegt.

Wenn jemand sowas schreibt, dann müsste schon bei der Beschneidung etwas schief gelaufen sein.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen.

Trotz allem würde ich den jungen Männern raten, es nur aus medizinischen Gründen vornehmen zu lassen und nicht aus religiösen Gründen oder weil die Eltern oder Verwandten es so wollen.

Also mit 16 kannst du das denke ich selbst entscheiden, ob du gerade Bock drauf hast oder nicht. Es wird auch keinen Unterschied machen, wenn du es erst in drei Jahren machst. Und wenn gar nicht, ist es auch nicht schlimm.

Falls du es machen lässt, würde ich auf eine OP in einem Krankenhaus oder einer Klinik bestehen. Die gibts auch in der Türkei (oder eben hier).

Das ist dein gutes Recht, alles andere ist unvernünftig. Narkose, sterile Konditionen, Krankenversicherung, ein Operateur, der eine medizinische Lizenz hat, sind Dinge, die ich nicht verhandeln würde. Feiern könnt ihr ja trotzdem danach und du hast zudem deine Privatsphäre und kannst dich vorher beim Arzt informieren!

Es ist letztendlich deine private Entscheidung. You do you. Es hat gewisse medizinische und ästhetische Vorteile, aber macht nur Sinn wenn man selbst wirklich Lust drauf hat oder medizinische Probleme hat.

Ob du dich beschneiden lassen möchtest, solltest du ganz alleine entscheiden - diese Entscheidung sollten weder deine Eltern noch irgendwelche Leute hier im Internet für dich treffen, schließlich ist es dein Körper. Du kannst dich ja etwas darüber informieren, um besser abwägen zu können.

Bei Jugendlichen/Erwachsenen ist das dann doch ein größerer Schnitt als bei Babys, eine Betäubung würde sicher nicht schaden, um den Schmerzen entgegenzuwirken - aber gut, deine Entscheidung, du bist alt genug. Zudem solltest du das lieber professionell in steriler Umgebung machen lassen…das kann ansonsten auch böse ausgehen.

Jan264  06.01.2022, 13:14

Für Babys ist das wesentlich gefährlicher und zusätzlich auch noch Folter, weil es, aufgrund des Risikos selbiger, ohne Betäubung gemacht wird.

champion2013  06.01.2022, 14:10
@Jan264

Ich heiße ausschließlich Eingriffe gut, die unter angemessenen Bedingungen in einer Klinik vorgenommen werden, und die werden heutzutage auch bei Babys mindestens mit lokaler Betäubung durchgeführt.

Ohne Narkose? Das ist doch bestimmt schmerzlich. Mit Narkose klar. Würde ich machen lassen. Wurde damals bei mir mit 11 gemacht.

Zuallererst: Das ist allein deine Entscheidung. Deine Mutter soll sich da raushalten.

Ich bin zwar eine Frau, aber ich würde nicht an meinem gesunden Körper herumschnippeln lassen. Und das würde ich auch nicht, wenn ich ein Mann wäre.

Wenn du aber religiöse Argumente moechtest:

Von Beschneidung steht im Koran nichts. Die steht in den jüdischen Schriften (Tora). Beschneidung ist also eine Nachahmung "anderer Völker" (Juden), was aus Sicht des Islams verboten ist.

Verboten ist aus islamischer Sicht auch eine Veränderung Allahs vollkommeber Schöpfung. Genau das ist Beschneidung aber.

Luca04S
Fragesteller

Es steht aber in der Sunna

Zicke52  18.08.2021, 17:30
@Luca04S

Und? In der Sunna steht auch, man soll Allahs vollkommene Schöpfung nicht verändern. Und man soll andere Völker nicht nachahmen.

Also kannst du dir aussuchen, was dir wichtiger ist. Alles zusammen geht nicht, da es widersprüchlich ist.

Aber sollte der Koran nicht wichtiger sein als die Sunna, da nur er allein nach islamischem Glauben das Wort Gottes enthält? Und wenn Allah auf Beschneidung Wert legte, hätte er bestimmt nicht vergessen, es dort reinzudiktieren.