Beschneidung? Ich bin dagegen, mein Mann will es?

27 Antworten

Schwiegereltern, die deiner Familie drohen und lieber auf ein Familienmitglied verzichten als auf ihre Tradition...? mein erster Gedanke ist "einfach nur krank". Da ist Isolation doch das beste, was einem bei einer solch dysfunktionalen Familie passieren kann.

An deiner Stelle würde ich auf keinen Fall die Zustimmung zu einer solchen Operation geben, nicht über den Kopf deines Kindes entscheiden, sondern es selbst eine informierte Entscheidung treffen lassen, wenn es 14 und religionsmündig ist.

Stemme Dich mit aller Energie dagegen, auch wenn das eine Scheidung bedeuten würde. Ihr habt kein Recht, ohne Einwilligung des Sohnes seinen Körper mit einem barbarischen, vor 2000 Jahren herbeifantasierten Unterwerfungsritual zu beschädigen.

Beschneidung ist ein weit tieferer Eingriff als immer vorgespielt wird.

Das Sexualverhalten ist danach gestört. Nicht nur der Mensch hat eine Vorhaut sondern auch alle Säugetiere.

Laß Dir keinen Quatsch einreden betr. "Hygiene ist besser usw." Das gilt kaum für die arabische Wüste und dann erst recht nicht für Deutschland.

Beschneidung ist nichts als übler Religionswahn. Und darunter darf man nicht andere leiden lassen (höchstens sich selbst).

Dein Sohn soll, wenn er mind. 18 ist, selbst darüber entscheiden. Ihr habt kein Recht, seine jetzige Hilflosigkeit und Unaufgeklärtheit auszunutzen! Das ist Betrug und Vergewaltigung.

Hart bleiben.

Ihr hattet eine Vereinbarung, und daran soll dein Mann sich halten. Deine Schwiegereltern geht das überhaupt nichts an, ihre solltet das Thema mit ihnen überhaupt nicht diskutieren, auch mit sonst niemand. Einfach nicht darauf eingehen, wenn sie es anschneiden, sondern sagen, dass das eure Sache ist. Damit vermeidet ihr Streit.

Man soll in der Ehe zwar Kompromisse eingehen, aber nicht, wenn es um das Kindeswohl geht. Dein Sohn kann sich noch nicht selbst wehren, und es ist deine oberste Pflicht als Mutter, ihn zu schützen.

Hallo Dozentin2017,

im Zuge einer radikalen Beschneidung wird mit der Vorhaut ein Bereich entfernt, der im Verlauf der pubertären Entwicklung die volle sexuelle Empfindungsfähigkeit von etwa 20.000 hochsensiblen Nervenzellen zur Verfügung stellt. Das innere Vorhautblatt hat eine höhere Sensibilität als die Fingerkuppen oder die Lippe. Die Vorhaut repräsentiert etwa 2/3 der erogenen Zone des Penis und die anschließende Kreatinierung der Eichel reduziert deren verbleibende Empfindungsfähigkeit weiter, sodass nach einer Beschneidung lediglich 25 % verbleiben. Und nach einem solchen massiven Eingriff in die körperliche Unversehrtheit dauert allein der Verschluss der Wunde etwa ein bis zwei Wochen und anschließend müssen die in der Eichel befindlichen Nerven in weiteren zwei bis drei Wochen noch taub genug werden, damit das Anziehen von Kleidung nicht mehr schmerzt.

Ich kann dich nur in deinem Kampf für die Gesundheit deines Sohnes unterstützen, würde dir aber raten, ihn weder deinem Mann noch seinen Eltern zu überlassen, denn sonst ist er in wenigen Stunden in der Türkei und wird dort unumkehrbar in seiner körperlichen Entwicklung behindert und seiner sexuellen Empfindungsfähigkeit beraubt. Ich weiß nicht, ob du beim Jugendamt einen Antrag auf Schutz deines Sohnes vor einer hinter deinem Rücken durchgeführten Mißhandlung deines Sohnes stellen kannst, ich würde mich an deiner Stelle danach erkundigen und deinem Mann mitteilen, dass eine solche Maßnahme für dich ein unverzeihlicher Vertrauensverlust darstellt, der eine weitere Beziehung ausschließt.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Kampf um die Gesundheit und die zukünftige Lebensfreude deines Sohnes.

Sachse69  07.09.2017, 12:15

PS Und vermeide es in den nächsten Jahren mit deinem Sohn in die Türkei zu fahren, denn wenn er diesen Abschneidern erst mal in die Hände fällt, kannst du dir sicher sein als Frau in der Türkei keine Chance zu haben, die Kindesmißhandlung zu unterbinden.

Eine Vereinbarung von Religionslosigkeit scheint ja irgendwie nicht so wirklich zu funktionieren.

Zumindest, wenn eine Familie "dranhängt", die anderer Meinung ist.

Die Beschneidung aus religiösen Gründen legt deinen Sohn fest. - Was sagt er dazu?

Was ist, wenn er sich in 2-4 Jahren oder später anders entscheidet? - Als Muslim wird er dann zum Abtrünnigen. - Das macht ihm dann das Leben nicht unbedingt einfacher.

Ich denke, du solltest vor allem sein Recht auf Selbstbestimmung  wahren. D.h. ihr solltet euch mit ihm über Wahlmöglichkeiten und Konsequenzen unterhalten.